TOP 5 : lieblingskaffeeläden in köln

Schamong Kaffee | Köln

Schamong Kaffee | Köln

Kaffee. Für mich Lebenselexier, unverzichtbar, lecker. Ohne Espresso komme ich morgens nicht in die Gänge und zum zweiten Frühstück brauche ich einen Kaffee mit Milch. Keine Reise ohne Kaffee im Pappbecher und kein Stadtbummel ohne den Besuch einer Kaffeerösterei. Denn zum Glück gibt es neben den altbekannten Ketten in Köln Cafés und Kaffeeröstereien, denen die Transparenz und Verarbeitung ihrer Bohnen am Herzen liegt. Heute habe ich meine fünf Lieblingscafés in Köln für Euch – mit Spezialitätenempfehlungen!

SCHAMONG KAFFEE
Venloer Straße 535
50825 Köln

Schamong ist wirklich eine Institution in Köln. Seit Jahrzehnten wird auf der Venloer Straße in Ehrenfeld Kaffee verkauft, lange bevor Kaffeemanufakturen in wurden. Es duftet herrlich nach gerösteten Bohnen, die Einrichtung ist liebenswert, nicht auf Retro gemacht, sondern wirklich Retro. Mein Tipp: Espresso Macchiato, herrlich stark, cremig und lecker.

The coffee gang | Köln The coffee gang | Köln

THE COFFEE GANG
Hohenstaufenring 19
50674 Köln

Fair gehandelte Kaffeebohnen, Biomilch und der beste New York Cheesecake der Stadt. Dazu jede Menge Hipster und Single-Origin Kaffeespezialitäten. Was will man mehr. Meine Empfehlung – der Flat White. Ich bin halt so ein Milchkaffeetrinker und der Flat White ist angenehm stark und cremig.

Van Dyk Rösterei Köln

Van Dyk Rösterei Köln

VAN DYCK RÖSTEREI
Körnerstraße 43
50823 Köln-Ehrenfeld

Van Dyck in Ehrenfeld, genauer gesagt in der Körnerstraße, ist irgendwie kein Café im herkömmlichen Sinne. Auf Barhockern genießt der Ehrenfelder den schnellen Espresso und isst dazu ein Stück Kuchen. Gemütlich ist anders, aber genau das macht den Charme der Rösterei aus. Die fair gehandelten Bohnen gibt es zum Mitnehmen und in vielen Restaurants wird inzwischen Van Dyck Kaffee angeboten. Mein Tipp: ein Ehrenfelder (Espresso) mit Vanilleeis. Im wahrsten Sinne des Wortes zum Dahinschmelzen.

Kaffeerösterei Ernst | Köln Kaffeerösterei Ernst | Köln

ERNST KAFFEERÖSTER
Bonner Straße 56
50677 Köln

Über das Ernst habe ich Euch hier ja schon mal ausführlich berichtet – mein Lieblingsladen in der Südstadt. Alles ist hier fein – die Einrichtung, die Gebäckstücke und natürlich der Kaffee. Hier habe ich das erste Mal Tonic mit Espresso getrunken und das ist auch meine Empfehlung. Der Sommerdrink. Einfach köstlich.

Heilandt Kaffeemanufaktur | Köln

Heilandt Kaffeemanufaktur | Köln

HEILANDT KAFFEEMANUFAKTUR
Bismarckstraße 41
50672 Köln

Auch über das Heilandt habe ich hier schon mal ausführlicher geschrieben. Für mich die erste Anlaufstelle für einen Kaffee to go oder kurzen Stop auf dem Weg nach Hause. Die Einrichtung ist herrlich retro und gemütlich. Meine Empfehlung: der cremige Cappuccino. Könnte etwas größer sein, aber schließlich kann man sich auch einfach einen zweiten gönnen.

So ist das ! Und jetzt hop hop aus dem Bett und ab in die Stadt! Habt Ihr noch Tipps für tolle Kaffeeläden, ganz egal wo? Dann immer her damit!

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende! Alles Liebe, Ricarda

 

2 Kommentare

Ich freue mich über einen Kommentar!