Möbel mit Geschichte – die schönsten Vintage Läden in Köln

Redaktioneller Beitrag

Seinen eigenen Einrichtungsstil zu finden, ist ja nicht immer ganz leicht. Manchmal braucht es Jahre, bis wir das zusammen gesucht haben was uns gefällt und manchmal findet ein Möbel auch uns. Davon habe ich Euch schon oft in der möbelliebe-Serie erzählt. So gerne ich neue Möbel oder Designklassiker mag, Möbel mit Geschichte sind einfach immer etwas Besonderes. Ich habe zahlreiche Vintage Stücke in meinem Haus, die sich wunderbar mit neuen Möbeln mixen und genau das ist es, was den Stil so beliebt macht – erlaubt ist, was gefällt. Der eine oder andere denkt wahrscheinlich inzwischen wehmütig an so manchen Tisch oder Stuhl zurück, der noch vor ein paar Jahren aus Omas und Opas Haus auf den Sperrmüll gewandert ist und nun ganz weit oben auf der Liste der angesagten Trendmöbel steht. Diese Stühle und Tische, aber auch Lampen, Kommoden, Sofas, Leuchtbuchstaben und Landkarten findet man in Köln zum Glück inzwischen in einigen Vintage Läden – meine Lieblingsläden stelle ich euch heute vor.

Möbel mit Geschichte – die schönsten Vintage Läden in Köln #köln #vintage #shoppen #läden

Geliebte Möbel

Geliebte Möbel war vor einigen Jahren mit der erste Laden, der auf großer Fläche Vintage Möbel angeboten hat. Ein bisschen versteckt auf der Dürener Straße, untergebracht in loftähnlichen, lichtdurchfluteten Räumen findet man hier auf über 300 Quadratmetern alles was das Retro- und Sammlerherz höher schlagen lässt. Die Auswahl an Tischen, Stühlen und Schränken ist riesig – und neben Möbeln gibt es auch Lampen und Deko-Objekte.

Geliebte Möbel
Adresse: Dürener Straße 422, 50858 Köln
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 12:00 bis 18:00 Uhr
Web: geliebtemoebel.de

 

Möbel mit Geschichte – die schönsten Vintage Läden in Köln #köln #vintage #shoppen #läden

mill – vintage & interior

mill ist fast noch ein Neuling unter den Kölner Vintageläden. Die Schwestern Lena und Mari haben ein ganz besonderes Gespür für Vintagemöbel im Mid Century Style und das Besondere – sie ergänzen die Möbel mit einer Vielzahl von Pflanzen und kommen so dem Wunsch vieler Kölner nach, sich irgendwo ausgiebig mit angesagten Trendpflanzen einzudecken. Neben dem Laden am Rande der Kölner Südstadt haben sie einen tollen Onlineshop und zu den Pflanzen gibt es eine Auswahl an ungewöhnlichen Pflanztöpfen, Accessoires wie Landkarten und Gieskannen runden das Angebot ab. Wer hier herkommt, sollte ein bisschen Zeit mitbringen!

mill – vintage & interior
Adresse: Eifelwall 44, 50674 Köln
Öffnungszeiten:
Montag + Mittwoch    14:00 – 19:00 Uhr
Freitag  + Samstag      12:00 – 19:00 Uhr
Web: https://mill-living.de/

 

Möbel mit Geschichte – die schönsten Vintage Läden in Köln #köln #vintage #shoppen #läden

Exquisit

Exquisit im Herzen von Ehrenfeld ist quasi der Vintage Himmel auf Erden. Der Laden ist in einer weitläufigen alten Industriehalle untergebracht, die den exquisiten Möbeln den richtigen Raum gibt. Die Möbel kommen aus Holland, Belgien, Frankreich und Deutschland und sind schon in der Halle so gekonnt arrangiert, dass man am liebsten sofort einziehen möchte. Die Auswahl ist groß, die Möbel werden von Lampen, Karten und anderen schönen Wohnaccessoires ergänzt.

Exquisit – Möbel und Accessoires
Adresse: Fröbelplatz 13, 50823 Köln
Öffnungszeiten: Samstag 11:00 bis 17:00 Uhr
Web: www.exquisit-möbel.de

 Möbel mit Geschichte – die schönsten Vintage Läden in Köln #köln #vintage #shoppen #läden

GRÜNBLAUGRAU Intérieur

Grünblaugrau in Ehrenfeld ist ein kleiner und feiner Laden, in dem es wunderschöne Vintage Möbel und Lampen gibt. Zum Konzept gehört, dass sich das kleine Geschäft stets verändert – durch andere Möbel, aber auch durch die Dekoration, Bücher und Accessoires, die neben den Vintage Möbeln verkauft werden.

GRÜNBLAUGRAU Intérieur – Vintagemöbel, Wohnaccessoires, Papeterie und Schönes
Adresse: Venloer Straße 457, 50825 Köln
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 12:00 bis 19:00 Uhr
Web: gruenblaugrau.de

 

Möbel mit Geschichte – die schönsten Vintage Läden in Köln #köln #vintage #shoppen #läden

Retro Salon

Beim Retrosalon ist der Name Programm – denn hier gibt es neben Vintage Möbeln, die vom Retro Salon Team liebevoll restauriert werden, auch wirkliche Retro-Objekte aus den 50er bis 70er Jahren zu entdecken. Die Auswahl ist groß, Kundenwünsche werden gerne entgegen genommen und umgesetzt. Möbel und Accessoires haben ganz unterschiedliche Herkunftsorte und Geschichten, verkauft wird, was praktisch ist und dem Team gefällt.

Retrosalon – Vintage Mobiliar & Licht
Adresse: Girlitzweg 28, 50829 Köln
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 12:00 bis 18:00 Uhr
Web: der-retrosalon.com

 

Habt Ihr auch einen Lieblings-Vintageladen in Eurer Stadt?

Habt’s schön!

Ricarda

Diesen Artikel teilen

2 Kommentare

  • 3 Wochen ago

    Wirklich schöne Möbel! Und der Laden ist so toll übersichtlich eingerichtet!

  • 3 Wochen ago

    Den Mill Laden kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp. Die Mischung mit den Pflanzen ist echt toll. Da werd ich beim nächsten Kökn besuch vorbeischauen.
    Viele Grüeße Kathrin

Ich freue mich über einen Kommentar!