Ein Tag in Eindhoven

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Redaktioneller Beitrag

Die beste Geschenke sind für mich immer die, die mit Zeit zu tun haben. Zeit mit der Familie, Zeit mit Freunden – etwas wertvolleres gibt es für mich nicht. Und darum habe ich mich in diesem Jahr zu meinem Geburtstag selbst beschenkt und bin mit meiner Familie zusammen nach Eindhoven gefahren. Vor drei Jahren waren wir auf dem Weg an die Nordsee schon einmal bei Piet Hein Eek, einem niederländischen Designer, doch für Eindhoven, die Stadt für Kultur und Design, hat die Zeit damals nicht gereicht. Dabei liegt Eindhoven gerade einmal knapp zwei Stunden von Köln entfernt!

Der Himmel ist grau als wir Eindhoven erreichen und für Ende März ist es ganz schön kalt, ich hatte an meinem Geburtstag schon andere Temperaturen. Aber das stört uns nicht, nach unserer Ankunft machen wir uns auf den Weg Richtung Strijp-S – ein kreatives Viertel auf dem ehemaligen Philips Gelände.

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Was auf den Bildern sehr grau aussieht, ist ein sich im Umbruch befindliches Stadtviertel mit einigen sehr coolen Design-Läden, Cafés, Restaurants und Hotels. Hier kann man sich treiben lassen, sehr leckeres Eis essen (Tonis wie die Schokolade ist der Hammer) und wenn man das Ende des Geländes erreicht hat kommt man in die Vershal, ein Foodmarkt, in dem man schlemmen oder einkaufen oder einfach nur ein Kirschbier trinken kann. Eigentlich wollten wir essen gehen, sind dann aber bei Burger und Bier in der Vershal versackt. Alles hat einen rauen Charme, aber genau das ist es was ich persönlich sehr gerne mag!

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Wir übernachten im Student Hotel (*Booking Partnerlink), das gleichzeitig ein Hotel ist, in dem aber auch Studenten Räume mieten und über einen längeren Zeitraum wohnen können. Weil ich Geburtstag habe bekommen wir ein Upgrade und schlafen im 24. Stock – das ist eigentlich so gar nicht meins, aber die Aussicht von oben auf die Stadt ist schon sehr cool!

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Am nächsten Morgen bummeln wir nach einem kleinen Frühstück in einem entzückenden Café noch ein bisschen durch die Stadt, bevor wir uns auf den Weg ans Meer machen – natürlich nicht ohne noch einmal bei Piet Hein Eek anzuhalten und dort die aktuelle Zusammenarbeit mit Ikea – die Industriell Kollektion – zu bewundern. Eindhoven kann man sicher auch an einem Tag erleben, aber es gibt so viele wirklich nette und innovative Restaurants, dass sich eine Übernachtung auf jeden Fall lohnt!

Übernachten

Das Student Hotel war perfekt eine Nacht, wir hatten ein großes Zimmer mit Schreibtisch und stylischem Bad. Ausserdem hat das Hotel ein wirklich tolles Gym, man kann Billiard spielen und in der Bar einen Absacker trinken, bevor man sich einfach ins Bett fallen lässt.

Weitere Hotels in Eindhoven

Blue Collar Hotel (Booking Partnerlink*)
Slapen op Gennep (Booking Partnerlink*)

Sehenswürdigkeiten in Eindhoven

Strijp-S
Philips Museum
Der Blob
Design Haus
Design Academy Eindhoven

Shoppen und Essen in Eindhoven

Zwischen Kleine Berg, Grote Berg und Bergstraat findet man eine Vielzahl von Geschäften und Cafés, auch auf dem Strijp-S gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Shoppen, um einen Koffie verkeerd zu trinken oder ausgiebig zu Speisen. Viele Shops und Restaurants sind toll eingerichtet, hier ein paar Tipps:

Sissy Boys (im Blob)
Piet Hein Eek (etwas ausserhalb)
Yksi Winkel Expo (Strijp-S)
Zietfabrik (Strijp-S)

DOWN TOWN Gourmet Market (toller Food Court mit vielen Spezialitäten)
Het Ketelhuis (auf dem Philips Gelände, wahnsinnig stylisches Restaurant, gehobene Küche)
Vershal het Vem
Kazerne (neben einem tollen Restaurant wechselnde Kustausstellungen)
Eiscafé Intelligentia ICE (auf dem Strijp-S, Tonis Eiscreme!)

Tot ziens Eindhoven! Auch wenn es erst auf den zweiten Blick ist, ich find Dich mooi!

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt Ein Tag in Eindhoven | shoppen, schlafen und schlemmen in Hollands Design Stadt

_______________________________

Info & Transparenz: die als Booking Partnerlinks gekennzeichneten Links sind Partnerlinks, bei denen ich eine kleine Provision bekommen, falls Ihr eins der Hotels über Booking bucht!

Diesen Artikel teilen

Ich freue mich über einen Kommentar!