Aperol Spritz gehört eindeutig zu meinen allerliebstes Lieblingsdrinks. Und eigentlich schmeckt dieses Getränk aus Prosecco, Aperol und Orange zu jeder Jahreszeit. Aber – wer meinen Blog schon länger liest, der weiß, dass ich so ein Jahreszeiten Typ bin. Und das gilt nicht nur für Gulasch, das nur zur kalten Jahreszeit auf den Tisch kommt, sondern eben auch für Drinks. Und der klassische Aperol Spritz passt irgendwie auch besser in den Sommer als in den Winter.
Vor ein paar Jahren habe ich bei einer Weihnachts-Tauschaktion von Post aus meiner Küche von Katharina kocht köstlichen Blutorangensirup mit Campari geschenkt bekommen. Und der kommt seitdem jedes Jahr zur Weihnachtszeit in die Flasche und ins Glas, um ihn dann langsam mit Prosecco aufzugießen. In diesem Jahr habe ich das Rezept ein bisschen abgewandelt. Statt des hochprozentigeren Camparis habe ich Aperol genommen, so dass sich Sirup und Prosecco zu einem weihnachtlichen Aperol Spritz vereinen. Es ist die perfekte Liaison.
Blutorangensirup mit Aperol
ergibt 500ml
2 Bio-Zitronen
800ml Blutorangensaft – frisch gepresst oder Direktsaft
220g Zucker
3 Stange Zimt
16 Pimentkörner
12 Nelken
150ml Aperol
Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden.
Zusammen mit Blutorangensaft, Zucker, Zimt, Pimentkörnern und Nelken aufkochen und 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln, so dass ein Sirup entsteht.
Kurz vor Ende der 30 Minuten den Aperol dazu geben.
Macht sich auch gut als Mitbringsel zur Weihnachtsfeier, als Gastgeschenk beim Gänseessen oder einfach nur so für die beste Freundin oder den tollsten Chef. Hält ca. 4 Wochen im Kühlschrank. So ist das.
Wow. Ich liebe Aperol. Und ich liebe Blutorange. Das wird am Wochenende gleich ausprobiert. Und ist auch das perfekte Mitbringsel zu jeder Weihnachtsfeier….
Ich glaube, das wird unser Weihnachtsaperitif. Herzlich, Sabine
Uhhh Aperol geht auch weihnachtlich?
Genial! Eines meiner liebsten Sommergetränke jetzt auch wintertauglich
ich bin begeistert!
Viele liebe Grüße
Franzy
P.S.: Bis zum Sonntag gibt’s auf meinem Blog noch einen ganz tollen Kerzenleuchter von IB Laursen zu gewinnen. Ich lade dich herzlich ein einfach mal vorbeizuschauen. Würde mich freuen!
Liebe Ricarda,
super Rezept! Vorallem als Mitbringsel etwas nicht Allte´ägliches, sonst bring man ja gerne Nudelsalat und ähnliches mit. Probier doch auch Pernot aus. Damit kann man einen tollen ibizänkischen Kuchen, den Flao backen. Sehr originelle Geschmackskombination mit Ziegenkäse und Pfefferminze. Lieben Gruß
Mhhh das liest sich lecker! Ich denke, ich werde das Weihnachtsessen um einen weihnachtlichen Aperol Spritz als Aperitif ergänzen. :)
Sehr Lecker vor allem der Zimt Geschmack einfach Klasse. vielen Dank für dieses Tolle Rezept.
Meine Freundin ist ein absoluter Aperol-Fan. Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Toller Beitrag :) Meine Bekannten sind große Fans davon :)
Vielen Dank für dieses Rezept! Mein Schwiegersohn liebt Blutorangen, jetzt habe ich doch noch ein passendes Geschenk für ihn gefunden.
LG Elke
Super. Danke für den tollen Tipp. Das nächste Geschenk ist sicher
Danke für das tolle Rezept ⭐️
Was mache ich denn mit den Zitronen? Dazu habe ich gar keine Angabe gelesen, oder einfach nur zur Deko?
Lieben Gruss
Einfach mit köcheln lassen und dann rausnehmen!
Tönt sehr lecker…werde ich ausprobieren….wie mischt ihr danach den Drink? also wie ist das Verhältnis?
Hört sich toll an, ja, würde mich auch interessieren wie das Verhältnis beim Mischen mit Prosecco ist?