TOP 5 : kaffee trinken und kuchen essen in köln

TOP 5 : kaffee trinken und kuchen essen in köln TÖRTCHEN TÖRTCHEN

Nach meinen TOP 5 : lieblingsläden wohnen & design kommen heute meine fünf liebsten Läden für Kaffee und Kuchen in der Innenstadt und im belgischen Viertel! Denn wenn ihr (mindestens) den halben Tag unterwegs seid, braucht Ihr auf jeden Fall mal eine Pause und vor allem Energie! Ausgangspunkt ist wieder der kleine Platz Ecke Ehrenstraße und Apostelnstraße. In der Apostelnstraße findest Ihr direkt eine alte Kölner Traditionsbäckerei und die heißt Balkhausen. Die langen Schlangen sprechen für sich. Hier gibt es nicht nur leckeres Brot, sondern auch die weltbesten Teilchen, wie der Kölner Nussecken, Mandelhörnchen und anderes Gebäck liebevoll nennt. Aber für eine richtige Pause müsst Ihr noch ein Stück weiter gehen und zwar zu Törtchen Törtchen. Törtchen Törtchen ist gerade zu perfekt für eine kleine Auszeit vom Shoppen! Liebevoll und skuril eingerichtet, dazu kleine Törtchen wie Kunstwerke und Macarons – mehr braucht es nicht für eine kleine Pause!

Törtchen Törtchen
Apostelnstraße 19
50667 Köln

TOP 5 : kaffee trinken und kuchen essen in köln BÄCKEREI ZIMMERMANN

Weiter geht es auf der Ehrenstraße Richtung Belgisches Viertel, vorbei an den ganzen verlockenden Klamottenläden wie COS, Daniels und & Other Stories, vorbei an GRANIT und BOOGS bis zur Kölner Traditionsbäckerei Zimmermann. Hier gibt es das WELTBESTE Schwarzbrot, super leckeres Müslibrot und ebenso wie bei Balkhausen leckere Teilchen. Sitzen kann man hier leider nicht, aber man kann sich was auf die Hand holen und für Kaffee gibt es direkt gegenüber einen Starbucks. Und falls Ihr irgendetwas aus Köln mitbringen wollt, dann kauft das Schwarzbrot! Es hält sich mindestens eine Woche, wenn nicht sogar länger und ist einfach super lecker!

Bäckerei Zimmermann
Ehrenstraße 75
50672 Köln

 

TOP 5 : kaffee trinken und kuchen essen in köln MADAME MIAMMIAM

Wer wirklich kunstvolle Tortenkreationen mag und New York Cheesecake liebt sollte bei Madame Miammiam vorbei gucken. Der kleine Laden in der Antwerpener Straße ist wie eine Galerie für Törtchen und Petite Fours und es gibt eine kleine Ecke mit Sitzgelegenheiten. Eigentlich ist Madame Miammiam ein bisschen so wie die Magnolia Bakery in New York. Besuch ausdrücklich empfohlen!

Madam Miammiam
Antwerpener Straße 39
50672 Köln

TOP 5 : kaffee trinken und kuchen essen in köln HEILANDT KAFFEEMANUFAKTUR

Wem es nach dem besten Kaffee in Köln gelüstet (na gut zumindest im belgischen Viertel), der geht weiter zu Heilandts Kaffeemanufaktur. Hier habe ich schon mal ausführlich über Heilandts geschrieben und ich liebe einfach das Motto: Sauft mehr Kaffee steht auf einem alten Schild hinter der Theke und es bedarf eigentlich keiner weiteren Aufforderung wenn man bei Heilandts ist!

Heilandt Kaffeemanufaktur
Bismarckstraße 41
50672 Köln

TOP 5 : kaffee trinken und kuchen essen in köln METZGEREI SCHMITZ

Es geht weiter Richtung Aachener Straße. Hier reiht sich seit einigen Jahren ein In-Laden an den anderen, doch einer ist inzwischen eine Kölner Institution – das Schmitz. Es gibt den Salon Schmitz, die Bar Schmitz (hier gibt es das leckerste Eis ever ever) und die Metzgerei Schmitz. In den Räumen einer alten Metzgerei sitzt man auf hölzernen Bistrostühlen und blickt auf die gläserne Theke, hinter der sich köstliche Kuchen und Quiches aneienander reihen. Meine Empfehlung: wer es süß mag nimmt den Schokokäsekuchen, wer es mehr herzhaft mag dem empfehle ich die Rote-Beete-Quiche mit Camembert. Hammer lecker! Hier könnt ihr den Nachmittag oder frühen Abend ausklingen lassen… sehen und gesehen werden ist das Motto und wer länger bleibt sollte zum Abendessen das Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat nehmen!

Schmitz | Salon – Metzgerei – Bar
Aachener Straße 28
50674 Köln

Alle Cafés und Bäckereien und läden findet ihr auch noch mal auf meinem Pinterest Board zu Köln. Ich stürze mich jetzt weiter in die BLOGST Vorbereitungen und wünsche allen in Köln eine tolle Zeit! Genießt meine Stadt und bringt leere Koffer und leere Mägen mit! Ihr werdet es nicht bereuen!

So ist das!

6 Kommentare

  • Vor 2 Jahren

    Hallo Ricarda,

    danke für die schönen Tipps zu den Cafés. Ich ziehe am 1. Dezember nach Köln und war noch auf der Suche nach einem schönen Café zum Entspannen.

    Deine Tipps klingen genau nach dem, was ich gesucht habe. Gerade vom Belgischen Viertel habe ich schon viel gehört. Ich werde die Cafés mal besuchen. Vielleicht finde ich ja mein neues Liebslingscafé :)

    Lieber Gruß
    Verena

  • Vor 2 Jahren

    Liebe Ricarda,

    Danke für die tollen Tipps. Ich bin so traurig, dass ich erst Samstag anreise und so leider keine Zeit für all die schönen Shops & Cafés habe :-( Aber vielleicht schaffe ich es ja im November oder Dezember noch ein zweites Mal nach Köln und dann werde ich all die super Insider abklappern. Freue mich riesig auf Samstag :-). Bis dahin, liebste Grüße, Mona

  • Vor 2 Jahren

    Liebe Ricarda,

    wenn man deine und die Tipps von z.B. Vanessa liest,
    bin ich ja fast etwas neidisch, nicht dabei zu sein… ;)))
    Aber gut, dass Köln nicht weit ist, daher speichere ich ALLE Tipps.
    Danke dafür und ein erfolgreiches, tolles Wochenende für euch!

    Julia

  • Vor 2 Jahren

    Hallo Ricarda,
    ist alles notiert! Beim nächsten Besuch in Köln bin ich vorbereitet :)
    Lieben Gruß, Yna

  • Kerstin
    Vor 2 Jahren

    Das Törtchen Törtchen ist auch mein absolutes Lieblingscafe. Wenn es nur nicht immer sooo voll wäre.Und dort gibt es die besten Macarons!!!Besser als in Frankreich! !!Das Café Miss Päpki am Brüsseler Platz ist aber auch supersüß.
    lg kerstin

Ich freue mich über einen Kommentar!