how we live in köln

 

Kennt Ihr schon How we live? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit. Seit Mitte Juli hat How we live seine Türen geöffnet und ich habe es auf Grund des langen Sommers erst jetzt geschafft, bei Eva und Nathalie vorbei zu gucken. Und was soll ich sagen – der Laden ist wunderschön. Endlich gibt es auch in Köln mal einen Conceptstore, der das Herz eines jeden Design Fans höher schlagen lässt. Meins hat How we live jedenfalls im Sturm erobert!Eva und Nathalie haben mir netterweise ein paar Fragen über How we live beantwortet.
 

Die Idee zu How we live entstand…

vor ungefähr 3 Jahren. Wir sind seit fast 10 Jahren mit einem unserer skandinavisch geprägten Bekleidungsgeschäfte le SHOP auf der Ehrenstrasse in Köln zu finden. Man darf annehmen wir waren die ersten in Köln die sich generell mit dem Thema skandinavische Trends auseinander gesetzt und in einem Store umgesezt haben. Wir stehen mit unseren Designern wie mit unseren Kunden in einem sehr engen Kontakt und können so Trends bzw. Wünsche und aktuelle Themen sehr schnell aufgreifen und umsetzten. Es war nur eine Frage der Zeit bis wir endlich vor knapp einem halben Jahr an die richtige Location im Belgischen Viertel am Rathenauplatz kamen. Die Nachfrage nach Home and Living Proudukten wurde in den letzten Jahren bei uns im Store und Freundeskreis immer lauter. Wir denken dass sich unsere Kunden und potentiellen Wunschkunden immer stärker mit dem Thema `wie lebe ich`,`wie leben wir` auseinander setzen um seine eigene Persönlichkeit mit ausgewählten Designer Stücken, der richtigen Philosophie und Wertigkeit in den eigenen vier Wänden zu ergänzen und sich von dem Mainstream ab zu heben. So entstand auch der Name HOW WE LIVE…

Das Konzept von HOW WE LIVE ist…

unsere Möbel und Wohnaccessoires in einer sehr wohnlichen, offenen Weise zu präsentieren. Im Gegensatz zu anderen Möbelgeschäften kann man bei uns alles, was man im Laden sieht, sofort mitnehmen. Deshalb laufen auch häufig Kunden mit einem Regal oder einem Stuhl unterm Arm aus unserem Laden, und die Einrichtung des Stores kann unter Umständen abends ganz anders aussehen als morgens. Natürlich interessiert es uns auch, in welchem Kontext unsere Möbel ein neues Zuhause finden. Deshalb freuen wir uns immer sehr, wenn wir wenig später auf Facebook oder Instagram sehen können, wie ein Tisch, Stuhl, Regal oder Teppich in eine Wohnung integriert wurde.

Die Möbel und Accessoires kommen …

bis auf unserem Tom Dixon Lampen alle aus Skandinavien. Wir sind große Fans des skandinavischen Einrichtungsstils und haben das große Glück, sehr spannende skandinavische Designer und Hersteller als unsere Partner gewonnen zu haben. Zum Beispiel arbeiten wir sehr eng mit der dänischen Marke HAY zusammen und können dadurch ein sehr großes Sortiment an HAY Möbeln und Accessoires anbieten. Wir sind außerdem Stolz, Klassiker wie die Holztiere von Kay Bojesen oder die Design Letter Cups mit Arne Jacobsen Font im HOW WE LIVE anzubieten. String ist ebenfalls ein Klassiker in unserem Store aber auch kleinere Firmen wie Ferm Living oder House Doctor haben bei uns ihren Platz gefunden. Es bleibt spannend denn wir haben noch so einige tolle Designer auf unserer Liste.

Bei der Auswahl der Möbel und Accessoires ist uns wichtig….

dass wir die Möbel, die wir anbieten, auch in unsere eigenen Wohnungen stellen würden! HOW WE LIVE soll zeigen, wie wir leben. Bei uns im Laden stehen nur Dinge, die wir lieben. Trotzdem muss nicht immer alles perfekt sein, wir improvisieren auch mal um die beste Lösung zu finden oder präsentieren unsere Produkte auf unkonventionelle Weise.

Durch unsere Markenauswahl sind alle Produkte bei HOW WE LIVE sehr hochwertig verarbeitet. Möbelrecycling und Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema und wir freuen uns über jeden Hersteller der dies in seiner Produktion berücksichtigt. Wir schaffen den Spagat zwischen hoher Qualität und bezahlbaren Design. Wie auch zu Hause macht die Mischung verschiedener Hersteller und Preiskategorien eine Einrichtung erst interessant und spannend.

Für die Zukunft ist geplant…

unseren Laden als Anlaufstelle für Designliebhaber, Einrichtungsverrückte und Kreative zu sehen und dabei immer offen für alle Besucher und sehr nahbar zu sein. Wir freuen uns wahnsinnig über die vielen Einrichtungsblogger, die in der kurzen Zeit seit unserer Eröffnung bei uns waren und über uns berichtet haben, und möchten die so vielfältigen Einrichtungs- und DIY-Bloggerszene in Köln mit einem Anlaufpunkt bereichern. Momentan planen wir die ersten DIY Abende, die in Zukunft regelmäßig stattfinden werden. Es wird ein HOW WE LIVE PAPER geben und viele interessante Events. Wir freuen uns über jeden neuen HOW WE LIVE Fan der gerne persönlich über unseren Newsletter oder über unsere weiteren Social Media Kanäle informiert werden möchte. Außerdem arbeiten wir mit Hochdruck daran, unsere Produkte bald auch online anzubieten!

Das im Moment schönste Möbel im Laden ist ….
Eva: Das gerade neu aufgebaute String Regal System in unserem DIY Raum.
Nathalie: Der about a lounge Chair in puder rose von HAY.

Das schönste Accessoire im Laden ist…

Eva: Fat Spot von Tom Dixon.
Nathalie: Holzäffchen von Kay Bojessen.

Meinen eigenen Einrichtungsstil würde ich beschreiben als…  

Eva: Lieber weniger Möbel als mehr und am liebsten gleichzeitig auch noch praktisch. Aber natürlich oft genug auch improvisiert.
Nathalie: Minimalistisch zurückhaltend, in Balance mit natürlichen Rohstoffen (viel Holz und Pflanzen),  nicht laut sondern leise. Jedes schöne Möbelstück verdient seinen eigenen Raum zur Entfaltung seiner Identität und Ursprungs.

Mein persönliches Lieblingsmöbelstück…

Eva: Eine alte Holzwerkbank, die ich momentan als Esstisch nutze und demnächst in unsere neue Küche integrieren möchte.
Nathalie: Ein alter schwarzer Küchenstuhl von Omi aus den 50ern der wohl bald das zeitliche segnet…

Vielen Dank Ihr Beiden! Ist doch immer wieder spannend zu erfahren, wie Idee und die Umsetzung zu einem Geschäft und Konzept funktioniert. Ich drücke den beiden fest die Daumen, dass der Store in Zukunft wie geschmiert läuft. Denn Köln braucht solche Läden!
Und wenn Ihr jetzt fleissig bis hierher gelesen habt, dann gibts auch eine kleine Belohnung. Zusammen mit Eva und Nathalie verlose ich einen Design Letter Becher von Arne Jacobsen, mit einem Buchstaben eurer Wahl!

 

Einfach einen Kommentar bis Sonntag, 14.9.2014 hinterlassen und ihr seid im Lostopf! Eva und Nathalie freuen sich natürlich über Facebook Fans und noch mehr, wenn Ihr im Laden vorbei schaut.
How we live
Beethovenstrasse 15
50674 Köln
Ich wünsch Euch viel Glück!

65 Kommentare

  • Vor 3 Jahren

    Ich seh schon, ich muss dringend mal wieder nach Köln kommen! Hab jetzt schon so viel über How we live gelesen und gesehen, da muss ich hin! :)
    Schönes Interview.

    Bis bald,
    Anna

  • Vor 3 Jahren

    Ui, das sieht ja vielversprechend aus. Sobald ich wieder in Köln bin, werde ich bei euch rein schauen. Ich freu mich jetzt schon! ;)

  • Toller Laden! Wenn ich mal in Köln bin schau ich bestimmt vorbei… ich sehe schon so oft neidisch machende Fotos auf Instagram! Viele liebe Grüsse :)

  • Vor 3 Jahren

    Liebe Ricarda,
    toll dass Du über how we live berichtest, ich war vor ein paar Wochen auch da und bin total begeistert :-). So ein Shop hat in Köln echt gefehlt, endlich hat Köln ein Concept Store mit allen meinen Lieblingsmarken :-).

    Liebe Grüße
    Sonja

  • Vor 3 Jahren

    Super KOnzept, super Store. Muss unbedingt vorbeischauen, wenn ich wieder in Köln bin:) Weiter so!

    Lieben Gruss,
    Marc

  • Vor 3 Jahren

    Am liebsten würde ich gleich los schoppen, die Bilder versprechen so viel mehr! Leider ist Leipzig nicht gerade um die Ecke :-(… Aber die Vorstellung, den Laden mit einem Sessel unter dem Arm zu verlassen, gefällt mir…
    LG Susanne

  • Vor 3 Jahren

    super tolles Interview..Ich bin demnächst in Köln bei einer Freundin zu Besuch und gerade habe ich eine To-Do Liste für diese Zeit erstellt :) Ganz oben steht ein Besuch bei euch. So viel Liebe zum Detail.. Vielleicht spaziere ich auch mit ein paar neuen Errungenschaften aus eurem Store raus und verändere so euren Laden ein klein wenig mit :) Die liebsten Grüße aus Frankfurt Alexandra

  • Was ein schöner Laden! Sollte ich mal wieder nach Köln kommen, schau ich auf jedenfalls rein!

  • Vor 3 Jahren

    Okay, fest eingeplant für den nächsten Besuch in Köln! Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße, Sonja
    P.S.: Psssst, ich würde ein „S“ nehmen…

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Hi
    Laden sieht klasse aus, danke für den Tipp.
    Lieben Gruß
    Uli
    ulim@hotmail[punkt]com

  • Vor 3 Jahren

    Hallo Ricarda,

    was für eine schöne Vorstellung von how we live, schade nur, dass ich doch recht weit von Köln entfernt wohne – oder vielleicht doch ganz gut für meinen Geldbeutel, denn ich habe schon einige Sachen entdeckt, die wohl mit in meine vier Wände müssten. ;-) Ich warte dann mal auf den Onlineshop – bis dahin danke für die Verlosung!

    Liebe Grüße
    von Daniela

  • Vor 3 Jahren

    Von How we live habe ich schon gelesen! Wenn ich das nächste Mal in Köln bin, möchte ich dort auf jeden Fall hin! Ein schöner Laden!

    Viele Grüße
    Maike Karen
    maike01(at)gmx.net

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Da muss ich ja gleich mal in den Laden schauen, danke für den Tip. Und ich hoffe die DIY Paper Abende gibt es dann auch für nicht-blogger.

    Viele Grüße, Eva J

  • Vor 3 Jahren

    Voll schön! Ich wünsch euch viel Erfolg mit dem Laden und schau gerne mal vorbei, wenn ich in Köln bin :)

  • Vor 3 Jahren

    Der Laden hört sich super an. In Köln sind wir öfter mal, so dass sich eine Gelegenheit gewiss ergeben wird, persönlich zu schnuppern.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Vor 3 Jahren

    Uuuuh, das ist ja ein toller Laden. Da freu ich mich schon gleich auf meinen nächsten Besuch in Köln und setze den Laden gaaaaanz oben auf die „Da muss ich unbedingt noch hin“-Liste ;-)

    Und über einen Becher würde ich mich na klar auch riesig freuen!

    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Vor 3 Jahren

    Wenn es doch bloß mehr Evas und Nathalies geben würde, die noch viel mehr solcher Läden eröffnen…
    Noch sucht man sie wie Nadeln im Heuhaufen. Dabei kann Instagram und Pinterest doch nicht alles sein. Wir brauchen doch auch reelle Inspirationen, die wir auch mal anfassen dürfen.
    Wunderschöner Laden. Die bepflanzten Schubladen gefallen mir besonders.

    lg Charline

  • Vor 3 Jahren

    Endlich ein richtig toller Laden in Köln und wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, muss ich unbedingt dort hin.
    Liebe Grüße, Antonia

  • Vor 3 Jahren

    Liebe Ricarda, schade, dass Köln so weit weg ist ;) Aber auf jeden Fall für den nächsten Besuch vorgemerkt.
    LG, Elke

  • Boahhh danke für den super Tipp,
    da muß ich unbedingt hin und bei so einem Diy-Abend wäre ich auch gern dabei ;-)
    Liebe Grüße Christin

  • Vor 3 Jahren

    Super tolle Sachen. Schade, dass ich nicht in Köln wohne, sonst hätte ich bestimmt schon mal vorbei geschaut. So komme ich dann aber gern in den Lostopf :)

    @caro_mad auf Twitter

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Ladenliebe auf den ersten Blick… Wahnsinn!
    Ich hocke geduldig im Lostopf, weil Köln so weit weg ist.
    Viele Grüße!
    Mareike

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    liebe auf den ersten klick-viel erfolg!

    expriemer@web.de

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren
  • Vor 3 Jahren

    leider wohne ich nicht in köln, sonst würde ich mich direkt heute auf den weg in diesen bezaubernden laden machen. aber für den nächsten besuch steht how we live definitiv auf dem Zettel!
    weiterhin ganz viel erfolg mit diesem tollen Konzept!
    herzliche grüße, nine

  • Vor 3 Jahren

    Wow, bis ich wieder in meiner Heimat Köln bin, muss ich in den Lostopf hüpfen ;) Toller Artikel (sowieso toller Blog) & super Laden! herzliche Grüße, Lucie

  • Vor 3 Jahren

    Was für ein tolles Konzept! Dann weiß ich schon, was bei meinem nächsten Kölnbesuch auf jeden Fall auf der Liste steht :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

  • Vor 3 Jahren

    Wow! So ein schöner Laden. Schade, dass Köln doch ein wenig weit weg ist…
    Herzlichst Juliane

  • Vor 3 Jahren

    Ich kann deine Eingangsfrage mit „Ja“ beantworten. Neulich war ich da und ich bin auch ganz begeistert. Wenn ich deine Bilder so ansehe werde ich mich wohl auch nochmal auf den Weg machen und nochmal und nochmal… man kann ja nie genug haben an schönen Sachen. Toller Laden und überzeugendes, gelungenes Konzept.
    Viele Grüße zu dir. Ninja

  • Vor 3 Jahren

    Das sieht wirklich toll aus auf den Fotos und ich bin froh, dass es solche Läden gibt. Sie sind mir allemal lieber als der gefühlt 589te Depot/Butlers/Nanunana.
    Weil es aber noch dauern kann, bis ich dort hinkomme, freu ich mich über die tolle Verlosung. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Frigga

  • Vor 3 Jahren

    Das hätte ich wissen müssen, als ich letztens in Köln war. Genau mein Laden! <3
    Schönes Interview!
    Liebe Grüße aus Berlin!
    Petra

  • Vor 3 Jahren

    schöner laden. der wird auf jeden fall besucht beim nächsten mal in köln :)

  • Vor 3 Jahren

    Was für ein schöner Laden. Ich freu‘ mich immer über solche Perlen, die sich wohltuend vom Mainstream abheben. Auch wenn’s bei How we live viele Marken gibt, die man auch in anderen Läden findet, ist die Präsentation sehr fein! Herzlich, Sabine

  • Vor 3 Jahren

    Ist bei mir um die Ecke, nix wie hin…

    LG,
    Moni

  • Vor 3 Jahren

    Schöner Bericht über einen tollen Laden! Zu meinem Geburtstag habe ich mich mit Gutscheinen von ‚How We Live‘ beglücken lassen – ich freue mich schon auf’s Einlösen! :)

    LG,
    Verena

  • Vor 3 Jahren

    Sehr schöner Laden!!!! Also doch ein Kurztrip nach Köln??
    Danke für’s vorstellen!

    Herzliche Grüße
    Tina

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Schnell mal wieder nach Kölle.
    Vielen Dank.

    Herzlichst
    Nicole
    nicole.kirschner@neuezeiten-wd.de

  • Vor 3 Jahren

    Oh wie schön!! Schade, dass Köln so weit weg ist.

    Liebe Grüße
    Birgit

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    super schön!!
    liebe grüsse
    silvia

  • Vor 3 Jahren

    Zufällig fahre ich morgen nach Köln und hab den Laden gleich auf meine Liste gesetzt. :-) Schnell noch das Sparschwein plündern.

  • Sabrina
    Vor 3 Jahren

    Und ob ich da mal vorbei schaue!!!! So ein Laden hat Köln wirklich gefehlt!
    Ich kaufe ein H…….für How we live :-) Aber psssssst, jah, genauh.
    Liebe Grüße, Sabrina

    brausic(at)web.de

  • Lara
    Vor 3 Jahren

    Yeah, yeah. Wie schön!! Und dazu auch gleich noch eine Verlosung….. :-)
    Da hüpfen wir auch in den Lostopf! Huuuuiiiii

    thetronsoms@web.de

  • Vor 3 Jahren

    Wow, was für ein schöner Laden. Er kommt auf meine Städtetripmerkliste!
    Ich wüßte auch schon einen Buchstaben, meine Schwester hat eine neue Küche und da wäre das ein schönes Geschenk <3

  • Vor 3 Jahren

    Toller Laden! Ich habe schon an anderen Stellen davon gelesen. Danke für das ausdührliche Interview. Schade, dass er nicht um die Ecke ist (auch wenn hier das Angebot auch nicht schlecht ist). Bei der Verlosung lasse ich den anderen den Vortritt, ich habe hier ja schon einmal den gewonnen und durfte beim Human Empire Shop einkaufen gehen! Schöne Grüße, Wiebke

  • Vor 3 Jahren

    How we live – immer wieder gern! „Dieser Armreif“, mein nicht enden wollendes Schmachtstück.

    Schönes Interview + liebe Grüße an Dich, Eva und Nathalie!
    Minza

  • Vor 3 Jahren

    Ach wie gerne würde ich noch mal nach Köln fahren. Mein Heimatort ist ja gar nicht so weit weg :) Ein Laden mit Suchtpotenzial. Auf jeden Fall. Bei der Verlosung muss ich natürlich unbedingt mitmachen. LG Yna

  • Vor 3 Jahren

    Hallo. Was für ein toller Laden. Ich bin absolut begeistert.
    Herzliche Grüße Maja

  • Vor 3 Jahren

    Was für ein wundervoller Laden! Schade dass ich wohl da so bald nicht vorbeikomme :(
    Aber vielleicht hab ich ja im Lostopf mehr Glück?!
    Liebe Grüße!

  • Vor 3 Jahren

    Waaah! Ich schmachte immer schon die instagram-Fotos aus dem Laden an – und brauche unbedingt eine Finanzspritze für die Deko in meiner neuen Wohnung. Das Wichtigste wie Küche und Waschmaschine gehen natürlich vor, da käme mir der Gutschein gerade recht!
    Alles Liebe
    Julia

  • Vor 3 Jahren

    So ein toller Laden, da mache ich gerne bei der Verlosung mit!!
    Liebe Grüße
    Nina

  • Vor 3 Jahren

    Wie cool – ich muss unbedingt nach Köln!!!!
    So tolle Sachen, die Fotos sind ja die reinsten
    Wimmelbilder! Man entdeckt immer wieder was
    Neues!
    Liebe Grüße,
    Kiki

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Sehr schöner Laden, Köln, ich komme! ;-)

    Liebe Grüße
    Jutta

  • Vor 3 Jahren

    Den Laden hab ich jetzt schon so oft über IG gesehen. Da muss ich unbedingt hin. Und werde mich vermutlich pleite shoppen. LG, Nadine

  • Vor 3 Jahren

    Oh toll, wie gut, dass mein Schwesterlein nach Köln gezogen ist. Da werd ich doch beim nächsten Besuch gleich mal vorbeischauen!

    GLG,
    Lucia

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Oh Wow! Ich würde mich riesig über ein „G“ freuen! :-)

    Liebste Grüße! Gabi K. Sha

  • Vor 3 Jahren

    Da ich das Glück habe in Köln zu wohnen, werde ich mir bald den Laden persönlich anschauen. Danke für die Shop Vorstellung und das Interview. Liebe Grüße. Sabrina

  • Sophie
    Vor 3 Jahren

    Uiui, so langsam bekomme ivch wirklich Lust mal wieder etwas länger in Köln zu bleiben & nicht nur schnell in den Thalys zu springen. Toller Tipp!

  • Vor 3 Jahren

    Wir kommen immer wieder mal nach Köln. Beim nächsten Besuch schauen wir gerne rein.
    Beste Grüße Nicola

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Da weiß ich doch wo mein nächster Großeinkauf stattfinden wird :-)

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Super Laden, der in Köln auf jeden Fall noch gefehlt hat. Jetzt muss man endlich nicht mehr im Internet bestellen, sondern kann sich die tollen Verschönerungen für jeden Raum sofort mitnehmen. Ich freu mich auf meinen ersten Besuch nächste Woche :-) Daniela

  • Vor 3 Jahren

    bin seit der eröffnung schon mehrmals da gewesen und muss sagen: eine echte bereicherung für köln. (:

  • Vor 3 Jahren

    Ich bin Düsseldorferin und muss an dieser Stelle zugeben, dass Köln mit how we live meinem Städtchen einen ganz schön großen Schritt voraus ist! Schon ganz bald muss ich über die Stadtgrenze und HAY, ferm living & Co in mein Zuhause holen! für ein Käffchen und ein Stück Kuchen ist das belgische Viertel auch immer einen Besuch wert :-)

    Liebe Grüße und viel Erfolg für das how we live- Team

    Clud

  • Vor 3 Jahren

    So gut!

  • Vor 3 Jahren

    Schade, dass Köln recht weit weg von mir ist … Aber vielleicht hab ich Glück und finde bei Depot demnächst was ähnlich Nettes :). Da kann ich wenigstens ein paar meiner Gutscheine von Lyoness, die ich schon länger gebunkert habe, einlösen – und da zahlt sich deren Slogan „Geld zurück bei jedem Einkauf“ endlich mal für mich aus :D.

Ich freue mich über einen Kommentar!