Wer sich für schöne Designläden interessiert, der kommt an Lys Vintage nicht vorbei. Viel ist schon berichtet worden über den kleinen Laden in Hamburg, der gekonnt skandinavische Klassiker-Entwürfe aus den 50er und 60er Jahren mit den aktuellen Highlights nordeuropäischen Designs kombiniert. Lys, was übrigens Licht heißt, war erstes Ziel meines Hamburgtages im August. Ich hatte das große Glück Inhaberin Simone Sauvigny persönlich anzutreffen und sie hat mir ein paar Fragen zu ihrem tollen Laden beantwortet.
Lys Vintage ist… ein Laden für skandinavisches Vintage Design aus den 1950er und 1960er Jahren im Mix mit zeitgenössischen Produkten von jungen Designern und kleinen unabhängigen Herstellern aus Nordeuropa.
Die Idee dazu kam… mir in einem Skandinavien-Urlaub 2007.
Bei der Auswahl ist uns wichtig, dass… die Produkte möglichst in Europa gefertigt werden. Und auch heute noch die Philosophie der 1960er, des goldenen skandinavischen Zeitalters anwendbar ist: gute, natürliche Materialien, handwerklich gefertigt und seinen Preis wert.
Meinen eigenen Einrichtungsstil würde ich beschreiben als … skandinavisch-gradlinig meets poetisch-industriell.
Deko ist … das, was man bei der Inneneinrichtung zum Schluss machen sollte. Mein häufigster Fehler. Also Vase passend zum Sofa aussuchen und nicht, wie ich, umgekehrt.
Für die Zukunft ist geplant… unsere Ladenfläche zu verdoppeln, vermutlich ab Januar.
Das im Moment schönste Möbel im Laden ist … unser Klassiker, das MagsSofa von HAY. Weil es mit den Original dänischen Kvadrat-Stoffen ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis hat und man sich durch unzählige Farbmöglichkeiten niemals satt sieht.
Vielen Dank an Simone, dass sie sich die Zeit für die Fragen genommen hat! Alle die nicht so schnell nach Hamburg kommen sollten unbedingt einen Blick auf die schöne
Homepage werfen. Besonders tolle Anregungen gibt es in der Bildergalerie
„Im echten Leben“ zu entdecken. Dort bekommt man sogar Einblicke in die Wohnung der einen oder anderen Bloggerin. Habt Ihr sie entdeckt?
P.S. Das Vitra-Paket geht übrigens an
Frau Haselmayer! Herzlichen Glückwunsch!
Bei Lys vintage habe ich die Kissen, die man
auf dem Hintergrundbild meines Blogs sehen kann,
bestellt.
Ganz toller, persönlicher (also per E-Mail)
Service und schneller Versand.
Ich hoffe, dass ich diesen Laden irgendwann mal „live“ sehen kann.
Schöne Grüße-Anja
Virtuell schaue ich bei Lys vintage auch öfter mal vorbei. Aber bei meinem nächsten Hamburg-Besuch will ich mir den Laden auch endlich mal real ansehen. Da gibt es nämlich wirklich schöne Sachen (auch für Kinder)
Viel Grüße
Anke
Oh Ricarda, einer meiner absoluten Lieblingsläden :-)! Hach, ich könnte direkt dort einziehen! Liebe Grüße
Das ist ja ein fantastischer Laden!!!! Mir geht es wie Carmen: Ich könnte direkt einziehen ;)
Danke auch für deinen lieben Kommentar, der mich sehr gefreut und motiviert hat.
LG!
Tolle Bilder. Wenn ich mal nach Hamburg komme dan achaue ich dort mal rein. Jetz gehe ich aber gleich mal zur Homepage.
Was war ich ahnungslos! Ja, in dem Laden war ich auch mal. Die Tapeten da haben mich nämlich total fasziniert. Na ja, das war damals in der Vorbloggerzeit, es sei mir eventuell verziehen, dass ich ansonsten so blind war. :)
Grüße! N.
Oh da bin ich gerne auf der Homepage … und komme ins Träumen! Eingekauft habe ich aber bislang noch nicht. Wunderschöne Stücke haben die!
Liebste Grüße,
Steph
Danke :) Ich freu mich schon so!
Ich liebe den Laden auch sehr… Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall!