meine woche auf der imm cologne

Eine Woche imm cologne zollen gerade ihren Tribut – die ganze Woche war ich unterwegs, auf der Suche nach Neuheiten und Trends, ich habe einen kleinen Film gedreht und habe zusammen mit Clara die BLOGST Lounge gestemmt, und jetzt, wo ich endlich Zeit habe in Ruhe alles zu sichten bin ich krank! Zwei Tage war ich so ausgeknockt, dass ich nicht mal die Kraft hatte einen Blogpost zu schreiben. Geschweige denn mich zu bewegen oder irgendetwas zu tun. Gerade wird es ein klitzekleines bisschen besser und darum erzähl ich Euch jetzt von meiner Woche auf der imm. Was gabs zu entdecken, welche Trends kommen, was bleibt?
Mit Trend ist das ja immer so eine Sache. Wer macht die eigentlich? Und wann wird etwas Trend? Muss man jeden Trend mitmachen? Ich sage nein, denn letztendlich sind Trends austauschbar und beliebig. Wenn man seinen Stil gefunden hat, folgt man eher einer Linie. Und doch gibt es Neuheiten, die einfach schön sind und begeistern.
Black is back
Hab ich Euch vor vier Jahren noch erzählt, dass Gelb das neue Schwarz ist, sieht man schwarz inzwischen wieder häufiger. Und das nicht nur in Accessoires, sondern auch in Möbeln, wie hierbei Menu, die in diesem Jahr das erste Mal einen Stand auf der imm hatten. Das dänische Unternehmen, eher bekannt für schöne Accessoires, baute gerade seine Möbellinie aus. Neben pudrigen, zurück haltende Farben, die ihr auf dem ersten Bild seht, gab es viel Schwarzes zu entdecken. Auch die mundgeblasene Lampe von Pulpo folgt diesem Trend.
Grün
Echt jetzt grün? Schon gelb hat ja damals ungläubiges Kopfschütteln hervorgerufen. Aber Grün ist eine tolle Farbe, gerade bei Polstermöbeln wie bei Vitra zu sehen war,  und auch String haben ihr Pocket Regal in einem schönen grünen Farbton als Klassiker neu interpretiert.
Überhaupt String – während der BLOGST Lounge wurden wir hier sehr herzlich empfangen, kolossal überrascht (davon ganz bald mehr) und der Messestand gehörte zu meinen liebsten. String works heißt nämlich das neue Zauberwort und der höhenverstellbare Schreibtisch ist einfach nur genial. Den ganzen Tag sitzen entspricht nun einmal nicht mehr unserem moderen Verständnis von einem gesunden Arbeiten und dies greift String auf. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wann und wo man diesen tollen Schreibtisch endlich kaufen kann und auch noch nicht, was er eigenlich kostet. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Urban Jungle
Sicherlich kein neuer, aber immer noch ein gerne aufgegriffeneder Trend, den es an vielen Messeständen zu bewundern gab.
Die BLOGSTLounge
Sonst bin ich ja ein Fan von Klassikern und von Möbeln mit Geschichte. Und diese durften wir mit der BLOGST Lounge nach String am Stand von Kettnaker bewundern, wo uns der Firmeninhaber himself eine nette Führung über den Stand mit vielen Informationen bot und uns anschließend mit Cremant und Würstchen verwöhnte. Der Messestand der kleinen, aber auf hochwertige Möbel spezilaisierten Manufaktur zeigte nicht nur tolle Möbel mit System und austauschbaren Fronten, sondern auch die Hände der Mitarbeiter. Schöne Idee, toll umgesetzt!
Bei Thonet gab es die Klassiker unter den Stühlen zu sehen, aber auch einen ganz neuen Lounge Chair, den 808. Vielleicht ein bisschen ungewöhnlich im Design, aber in vielen verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Füßen erhältlich und vor allem eins – sehr bequem. Und noch könnte ich ihn gewinnen, wenn Ihr auf der Thonet Seite für mich votet (ehrlich gesagt liege ich schon sehr abgeschlagen weit hinten, aber wer weiß ;) -> hier klicken!
Letzter Stand der BLOGSTLounge Tour war das Deutsche Tapetensinstitut. Im letzten Jahr hatten sie einen tollen Stand, der über die Messe hinaus für Aufsehen sorgte und daher hatten sie sich für dieses Jahr etwas ganz anderes ausgedacht. Und zwar Tapete hörbar zu machen. Am Mittwoch hatte ich den ganzen Tag das Vergügen auf dem Stand des Deutschen Tapeteninstituts zum Klang der Tapeten rumzutanzen, denn gemeinsam haben wir einen kleinen Film über die Klangtonnen, Tapetentrends und Neuheiten auf der imm gedreht. Hui, ich bin sehr gespannt was daraus geworden ist und falls ich mich nicht ganz dumm angestellt habe, dann zeige ich es Euch :). Auf jeden Fall hatte sich das Team etwas Witziges ausgedacht und uns Blogger mit Selfiesticks und kleinen Objektiven versorgt, mit denen wir uns am Stand ein bisschen austoben konnten! Wie man hier mit Igor und Clara sieht. :) Schön war das!

Die BLOGST Lounge auf der Living Kitchen

Schon am Donnerstag haben wir zusammen mit einigen Foodbloggern die Living Kitchen unsicher gemacht. Leider habe ich ja schon eine neue Küche, aber was Grohe uns an Neuheiten präsentiert hat ist schon genial. Es ist ja nicht so, dass ich nicht koche und hätte ich nicht eh schon den K7 von Grohe in meiner Küche, dann hätte ich gerne so eine Armatur, die man nur mit der Haut berühren muss und dann geht sie an oder aus. Oder eine, aus der direkt kochendes Wasser kommt. Oder eine, die aus gesundem Leitungswasser Sprudelwasser macht.
Und abends haben wir mit Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe im neuen Super Backofen iQ700 von Siemens Home gebacken. ich finde ja das hört sich an wie ein Besen bei Harry Potter :). Aber der Backofen ist auch Hammer. Ich selber kann mir ja überhaupt nicht vorstellen, das die Menschheit immer weniger Kochkenntnisse hat, wahrscheinlich weil ich so viele Foodblogger kenne und gutes Essen auch in meiner Familie eine große Rolle spielt, wir alle gerne zusammen kochen und meine Tochter gerade eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin wird. Aber die meisten Menschen haben eben nur Zeit für Fertiggerichte und wenn sie sich mal an was rantrauen – ja, dann kommt der iQ700 ins Spiel. Der erkennt nämlich von selbst, ob der Kuchen fluffig oder der Hackbraten genau richtig durch ist. Geniales Teil. Ich überlege schon, wo in meiner Küche noch Platz für so einen zusätzlichen Superherd wäre. Schön war das Event auf jeden Fall und es hat viel Spaß gemacht. Danke an Siemens Home.
So – das wars mit der imm cologne für dieses Jahr! Ich hoffe Ihr seid nicht zu erschlagen von den Bildern und Eindrücken. Es war eine schöbe Woche und ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr! Danke an alle, die dabei waren!

14 Kommentare

  • Vor 3 Jahren

    Hach Ricarda,
    schön war’s. Danke für die BLOGST-Lounge, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich wünsche dir gute Besserung!
    xx
    Jenny

  • Vor 3 Jahren

    Tolle Bilder und Impressionen, liebe Ricarda!
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und geh jetzt mal noch schnell für dich abstimmen. Der Lounge Chair steht dir nämlich ausgezeichnet!!!

    Greetings & Love
    Ines

  • Vor 3 Jahren

    Ein großartiges Event war das!!! Gute Besserung & bis bald!!

  • Vor 3 Jahren

    Ach, wie gerne wäre ich am Freitag auch dabei gewesen….
    aber mit zwei Futzies am Bein, naja, maybe next time.
    Dafür bin ich dann am Samstag mit ein paar netten Bloggerkolleginnen
    losmarschiert. Das war auch toll! ;-)
    Ich wünsch Dir gute Besserung!

    Liebe Grüße,
    Moni

  • Juhu, ich liebe grün und freue mich, dass es immer mehr grünes zu kaufen gibt! Und dir wünsche ich gute Besserung!
    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Nächstes mal muss ich auch unbedingt wieder auf die immer fahren… nimm mich mit! ;)

  • Nächstes mal muss ich auch unbedingt wieder auf die immer fahren… nimm mich mit! ;)

  • Vor 3 Jahren

    Liebe Ricarda, ich finde die Selfies auch super! Schön war es auf der IMM, ich freue mich auf Fortsetzungen :-) Liebe Grüße aus Berlin

  • Vor 3 Jahren

    Liebe Ricarda, jetzt muss ich dir nochmals schreiben:
    Ich war gestern in meinem Lieblingsdekoladen Kleinod (habe ich auch schon auf meinem Blog vorgestellt) und die Inhaberin hat mich auf dich und deinen Blog angesprochen! Durch meine Blogliste hat sie 23qmStil entdeckt. Zufälligerweise auch noch den IMM-POST. Und da sie die Familie Kettnaker persönlich kennt, war sie umso mehr begeistert. Hiermit gibt es ganz liebe Grüße an dich!
    Ist die Welt nicht klein und die Zufälle groß? ❤

    Greetings & Love & a wonderful weekend
    Ines

  • Vor 2 Jahren

    Mate this is a very nice blog here. I wanted to comment & say that I enjoyed reading your posts & they are all very well written out. You make blogging look easy lol I’ll attemp to start a blog later today and I hope it’s half as good as your blog! Much success to you!

  • Vor 1 Jahr

    nice picture, i like

  • Vor 1 Jahr

    nice post and nice idea

Ich freue mich über einen Kommentar!