unterwegs | Kommt, wir holen uns den Sommer zurück – ein Tag in Holland!

Das wars mit den Sommerferien 2014! Sechs Wochen sind vorbei und gestern hat mich der Alltag wieder eingeholt – aufstehen, Schulbrote schmieren, Küche aufräumen und ab an den Schreibtisch… Aber es klingt noch ein bisschen nach, das Sommerferiengefühl und ich will es noch einen Moment länger festhalten und mich noch einmal zurück träumen, an den Anfang und vor allem zurück in den Sommer… (ist es lausig kalt oder was? Oder nur bei mir?)
Seit drei Jahren habe ich mit einer Freundin eine schöne Tradition ins Leben gerufen. Zusammen mit unseren Töchter, die im gleichen Alter sind, fahren wir in den Sommerferien für zwei Tage ans Meer. Genauer gesagt nach Holland, und dort nach Domburg in Zeeland. Domburg ist ein kleiner, feiner (und leider ein bisschen touristischer) Ort an der holländischen Nordseeküste, circa drei Stunden von Köln entfernt. Wir gönnen uns eine Nacht in einem schönen Hotel, packen Badesachen, Strandspielzeug, dicke Jacken und Bücher ein und machen uns auf den Weg. Am Strand von Domburg mieten wir uns eine Strandbude, die Mädchen buddeln im Sand und spielen im Wasser, wir lesen und quatschen, trinken Koffie verkeerd und halten die Nase in den Wind. Am späten Nachmittag bummeln wir durch Domburg. Sehr viele nette Läden gibt es dort, nette Cafés und manchmal auch einen schönen Markt.

Abends gehen wir in unsere Lieblingsstrandbar, trinken Kirschbier und essen Kibbeling und gucken so lange aufs Meer bis die Sonne untergeht. Und am nächsten Tag wiederholen wir das Ganze, bevor wir uns wieder zurück auf den Weg nach Köln machen. Herrlich!
Falls Ihr mal nach Domburg fahren wollt, kann ich Euch folgendes empfehlen…
Schlafen
Es gibt viele Ferienwohnungen in Domburg, einen großen Campingplatz und einige Hotels. Mir gefällt es am Besten im Strandduivel. Das Hotel liegt direkt hinter der Düne, hat schöne Zimmer und einen tollen Frühstücksraum mit einem wirklich leckeren Frühstück. Perfekt für eine Nacht.
Essen
Die Auswahl an Restaurants in Domburg ist groß – sehr lecker isst man in den Strandpavillions direkt am Strand. Toll eingerichtet ist es Het Badpavilijoen. Leider daher auch etwas teurer. Ein Muss ist ein Besuch der Fischbude Zeevishandel. Die langen Schlangen davor sprechen für sich!
Shoppen 
Domburg ist ein kleines Shoppingparadies. Es gibt viele kleine Läden, die sowohl schöne Mode als auch Wohnaccessoires führen. Schöne Dinge von Rice, Bloomingville, House Doctor oder Pip bekommt man unter anderem in der Galerie Pop – und hier kann man auch ganz wunderbar Koffie verkeerd trinken!
Und wem das noch nicht reicht, der fährt am Besten nach Middelburg zu Dille & Kamille :).
Bis zum nächsten Jahr Zeeland! Es war mal wieder mooi. Tot ziens! 
 
 

24 Kommentare

  • Vor 3 Jahren

    So schöne Fotos! Holland lohnt immer. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Holland-Kurztrip, der – hoffentlich – nach Amsterdam geht. ❤︎
    Katharina // ktinka

  • Vor 3 Jahren

    Hi Ricarda,
    Danke für den schönen Hollandtipp! Ist ja von uns aus sogar noch eine halbe Stunde weniger. Und wenn ich Shopping-Paradies höre, dann notiere ich mir das doch sofort… Frau eben ;-) .
    LG
    Monika

    • Vor 3 Jahren

      Halbe Stunde weniger – dann nichts wie los! Liebe Grüße, Ricarda

  • Vor 3 Jahren

    Sehr feine Impressionen, und sie kommen genau zur rechten Zeit. Herzlich, Sabine

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Hach wie schön…und immer wieder denke ich wir müssten das öfters machen…in gut zwei Stunden sind wir dort ( die Stunde von Köln nach Aachen abgezogen )
    Danke für die Inspiration, ich glaube wir fahren einfach nochmal für einen Tag hin…
    Gruß von Sandra

  • Vor 3 Jahren

    Ach herrlich! Genau das möchte ich an einem der kommenden Wochenenden auch machen! Einfach mal ans Meer fahren. :-)
    Weißt du zufällig, ob in Domburg Hunde am Strand erlaubt sind? Wir haben ja jetzt einen kleinen Neuzugang und dem muss ich dringend das Meer zeigen. ^^
    Liebe Grüße, Kathy

    • Vor 3 Jahren

      Ich glaube schon. Es gibt zumindest einen Teil, an dem Hunde erlaubt sind! Sonst vielleicht einfach mal VVV anfragen! Liebe Grüße, Ricarda

  • Vor 3 Jahren

    Tolle Fotos – sowohl von Kalifornien und auch von Holland!! Witzig, machen wir dies Jahr auch, erst USA, dann Holland, zweiteres haben wir noch vor uns, wir haben ja noch zwei Wochen Ferien!
    LG
    Tinka

  • Vor 3 Jahren

    Hallo Ricarda,
    was für eine schöne Tradition!
    Wir waren einmal zu zweit in Holland (Mein Mann und ich) im Dezember. Das ist auch zu empfehlen. Es hatte sogar geschneit (Schnee und Sandstrand – eine herrliche Mischung).
    Wir waren auch im Strandhotel Duinheuvel und waren auch super zufrieden (tolles Frühstücksbuffett) – kann ich also bestätigen. In Domburg gibt es auch eine urige Jugendherberge in einem Schloß (Stayokay Domburg) – das wäre die Alternative wenn es billiger werden soll. Man sollte solche Kurztrips definitiv öfters machen!
    Dir einen schönen Start in den Alltag!
    Liebe Grüße
    Michèle

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

    Domburg ist immer eine Reise wert. Von den Bildern dachte ich erst, dass ihr im Apparthotel Bommeljé untergekommen seid. :-)
    Lukas

  • Vor 3 Jahren

    Wunderschöne Fotos! Den Ort muss ich mir merken :-)

    Liebe Grüße,
    Lolá

  • Oh wie schön :) Ich hoffe ich schaffe es diesen Sommer auch noch mal bis zum Meer :) Liebe Grüsse!

  • Vor 3 Jahren

    Oh wie schön. Wir sind heute morgen nach einer Woche Domburg zurück gekommen, leider mit einem kranken Kind. Aber ich kann Deine Liebe für Domburg nur teilen. Wir fahren jedes Jahr auch mindestens 1 bis 2mal hin. Haben heute von Tür zu Tür 2 Stunden 15 Minuten gebraucht :) Eigentlich sollte man das viel öfter machen. Liebe Grüße Nina

  • Vor 3 Jahren

    Ich finde den Beitrag sehr interessant, da bekomme ich gleich Lust auf Urlaub. Aber die Fotos sind noch besser, sie fangen wirklich die unterschiedlichen Szenen gut ein!

  • Vor 3 Jahren

    i like your post. i wait the update

  • So schöne Fotos!
    Du hast genau getroffen was die Niederlande ausmacht.
    Wir fahren auch gerne nach die Niederlande und Domburg ist toll.
    Liebe Grüße Christin

  • Vor 3 Jahren

    Ich liebe das Meer in Holland und ich finde es ist wirklich egal ob ein Tag am Meer im Sommer oder Winter! Ich fühle mich danach wie neu geboren! Tolle Fotos!

  • Vor 3 Jahren

    wow tolle bilder… die machen lust auf urlaub. jetzt sofort!!!

    und erinnern mich daran, dass meine nordsee bilder auf noch auf verarbeitung warten. ;-)

  • Vor 3 Jahren

    Beeindruckende Farne und beim Anblick der Waffeln ist es sowieso vorbei mit der Contenance! ;)

  • Vor 3 Jahren

    awesome

  • Vor 3 Jahren

    Oh wie schön!!! Die Fotos sind der Hammer! Mindestens einmal im Jahr steht ein Kurztrip nach Domburg bei uns auch auf dem Programm!!! Wir waren dieses Jahr schon, aber wenn ich das sehe, möchte ich gleich noch mal hin! Ich träume mich grade weg! Seufz…liebe Grüße an dich und tot ziens!

  • Vor 3 Jahren

    so nice blog

  • Vor 3 Jahren

    Ich denke, da kann ja nichts schiefgehen mit unserem Aufenthalt. Das sieht sehr nett aus :)! Danke und liebe Grüße nach Köln, Fee

Ich freue mich über einen Kommentar!