50 jahre habitat – die neue kollektion in paris und meine 5 favoriten

Habitat Herbst Winter Kollektion 2014 50 Jahre Habitat
Paris, mon amour! Immer eine Reise wert und wenn es nur für einen Tag ist. Am Dienstag war ich dort, um zusammen mit Igor vom Happy Interior Blog und einigen Journalisten die neue Kollektion von habitat unter die Lupe zu nehmen. Nach einem Café au lait und einem Croissant ging es aber zunächst in die Rue Mallet- Stevens, eine private Straße im 16. Arrondissement von Paris. Diese Straße wurde von dem französischen Architekten Robert Mallet-Stevens in den 1920 Jahren entworfen und erbaut. Die Kollektion von Habitat ehrt durch die Wiederauflage seiner Möbel diesen französichen Architekten und hat mit Terence Conran und Thierry Max zwei weitere bedeutende Designer für die neue Kollektion gewinnen können. 
Habitat Herbst Winter Kollektion 2014 50 Jahre Habitat
Die Herbst Winter Kollektion ist inspiriert vom Bauhaus Stil – kräftige Farben und klare Linien bestimmen das Bild. Die 50er Jahre schimmern immer mal wieder durch, etwa im Hahnenmuster eines Sessels oder in den Formen von Lampen und Tischen.
Habitat Herbst Winter Kollektion 2014 50 Jahre Habitat
Habitat Herbst Winter Kollektion 2014 50 Jahre Habitat
Blau, Metall, Marmor, klare Linien und Holz sind Trend in dieser Kollektion, die in einem wunderschönen Loft präsentiert wurde. Chefdesigner Pierre Favresse (ich habe diesmal kein Bild von ihm gemacht, da ich verzückt seinem französischem Akzent gelauscht habe, aber hier könnt ihr ihn bewundern :)) gab uns persönliche Eindrücke in die Entstehung der Kollektion. Es ist immer wieder faszinierend, wie aufwendig die Entstehung einer Kollektion ist, welche Trends, Einflüsse und auch praktische Notwendigkeiten in ihre Entwicklung einfliessen. Mancher mag vielleicht denken ein Stuhl ist eben ein Stuhl und ein Tisch ein Tisch. Das es aber viel mehr ist als das, dass unser Zuhause der Spiegel unserer Persönlichkeit ist und wieviele Faktoren beim Entwurf von Tischen, Betten, Kissen und auch von Geschirr zum Gelingen beitragen, wie und warum sie uns begeistern, das vergessen wir oft wenn wir durch Kataloge blättern oder ein Geschäft betreten.
Habitat Herbst Winter Kollektion 2014 50 Jahre Habitat
Habitat Herbst Winter Kollektion 2014 50 Jahre Habitat
Habitat Herbst Winter Kollektion 2014 50 Jahre Habitat
Habitat Herbst Winter Kollecktin 2014 50 Jahre Habitat
Ich lasse Euch heute ein paar Impressionen da – und meine fünf Favoriten aus der neuen Kollektion. Der Trend geht ganz klar zu Blau und zu Marmor. Die Kuchenplatten haben direkt mein Herz höher schlagen lassen, ebenso die Uhr, die perfekt in meine Küche passen würde, der gradlinige Tisch nach einem Entwurf von Mallet-Stevens, der kleine Sekretär (ich bin dabei das Gästezimmer neu zu planen) und das blaue, luftig leichte Kissen. Das alles dürfte gerne bei mir einziehen – ab September ist die neue Kollektion in den Habitat Einrichtungsläden zu haben. Und was wäre Euer Favorit?
Habitat Herbst Winter Kollecktin 2014 50 Jahre Habitat

6 Kommentare

  • Vor 4 Jahren

    Toller Artikel mit tollen Einblicken, liebe Ricarda.
    Ich bin jetzt schon großer Fan von der Wanduhr, die muss ich auf jeden Fall haben :)

    Liebe Grüße!

  • Vor 4 Jahren

    Der Wahnsinn, absolut meine Farben! Mein Favorit ist definitiv das blaue Geschirr. Wie praktisch, dass ich im September Geburtstag habe, da weiß ich doch schon glatt, was ich mir wünsche ;) Liebe Grüße, Britta

  • Vor 4 Jahren

    Liebe Ricarda,
    oh wie schön ,der große, fette, graue Tisch. Ich glaub ich bestelle noch mal um… Hatte mir grad einen ausgesucht, aber dieser huiii.
    Wollte dir übrigens auch noch mal DANKE sagen, für das tolle Blogst Seminar in Hamburg. Bin immer noch total inspiriert und habe gleich heute wieder meine Selbstzweifel und meine Angst über Bord geworfen und einen Post so richtig „von ner Leber wech“ geschrieben.
    Ich hab darin meine dritte Schwangerschaft geoutet und noch viel mehr. Vielleicht werd ich jetzt deswegen wort-gesteinigt. Vielleicht mach ich aber auch anderen Mut, denen es ebenso geht.
    Ihr habt mich auf jeden Fall ermutigt, einfach mein Ding zu machen. Mutig zu sein. Dinge auszuprobieren. Müsste ich nicht im November gebären, ich wär so gern bei eurer Blogst-Konferenz dabei! Vielleicht ist die ja gleich am Monatsanfang und ich kann noch?
    Liebe Grüße. Und Danke!
    Claudia

  • hello,, i’m just visit,, have a nice day :D

  • Vor 3 Jahren

    Hi, after reading this awesome post i am also happy to share
    my experience here with friends.

  • Anonymous
    Vor 3 Jahren

Ich freue mich über einen Kommentar!