meine 5 lieblings design trends | imm cologne 2014

imm cologne 2014 trends wohnen leben blau

imm cologne 2014 möbelmesse trends blau kupfer holz

 

imm cologne 2014 möbelmesse trends blau kupfer holz

 

imm cologne 2014 möbelmesse trends blau kupfer holz

 

imm cologne 2014 möbelmesse trends blau kupfer holz

 

imm cologne 2014 möbelmesse trends blau kupfer holz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Füsse platt, Kopf voll, iPhone voll, Kamera voll. Das ist wohl mein sich immer wieder wiederholendes Resumee nach dem ersten Tag der Möbelmesse in Köln. Ach nee, das heißt ja nicht mehr Möbelmesse sondern imm. Egal, um Möbel geht es ja trotzdem. Und das in elf Hallen. Sofas, Betten, Stühle, Tische, Schränke und Kommoden soweit das Auge reicht. Und unendliche Kilometer zu laufen – herrlich!

Vielleicht seid Ihr mir ja gestern schon bei Instagram gefolgt und habt schon das eine oder andere Schöne entdeckt. Zu entdecken gibt es nämlich wie immer viel, und für mich stehen nicht so sehr die Möbel im Vordergrund, sondern die Messestände an sich. Wie sind sie dekoriert, welche Materialien und Farben wurden eingesetzt, worauf besonders geachtet? DEN Trend konnte ich in diesem Jahr nicht so richtig ausmachen. Auffällig ist, das die knalligen und kräftigen Farben und die geometrischen Formen sowie Neon langsam verschwinden. Es dominieren Kupfer, Holz, Blau, Pflanzen und Pastell- und Frühlingsfarben.

Ich lass Euch einfach mal ein paar Bilder da… zum Inspirieren und Träumen und neue Pläne für 2014. Mir gefällt – alles :). Und zum Glück muss man sich ja nicht für eine Sache entscheiden, sondern kann alles so schön miteinander kombieren. Kupfer und Pastell? Passt prima? Holz und Blau – die sollten heiraten. Und Zimmerpflanzen? Die ziehen in den nächsten Tagen endlich mal bei mir ein. Ich hab ja so gar keinen grünen Daumen eigentlich. Bei mir vertrocknet sogar der Rosmarin im Garten. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Welcher Trend gefällt Euch besonders gut? Und was würde SOFORT in Eure Tasche wandern, wenn Ihr auf der imm einkaufen dürftet. Bei mir wäre es 50er Jahre Kommode auf dem Holzbild. Hach ist die schön… was meint Ihr?

Habt einen tollen Tag! Alles Liebe, Ricarda

26 Kommentare

  • Vor 4 Jahren

    Oh wie schön! Immer viel zu spät denke ich dran, dass diese Messe ist und dann ist es zu spät um nach Urlaub zu fragen :/
    Mir gefällt der „Blau-Trend“ mit den weißen Möbeln sehr gut. Kombiniert mit verschiedenen grau-Nuancen und schwarz-weiß auch sehr alltagstauglich, wie ich finde :)

    Herzlichst Juliane

  • Vor 4 Jahren

    Ich würde mir sofort diese hübsche Lampe gönnen, die finde ich toll. Ansonsten gefallen mir die anderen Trends, die du gezeigt hast, auch richtig gut. Danke für die schönen Einblicke! :-)

    Viele Grüße
    Becci

  • Vor 4 Jahren

    Liebe Ricarda,
    vielen Dank für die tolle Berichterstattung! Ich kann mich Juliane nur anschließen, Blau finde ich auch super. Das passt wirklich gut zu dezenten Farbtönen und zieht dennoch Aufmerksamkeit auf sich.
    Wie sieht es eigentlich mit Boxspring-Betten aus, sind die noch im Trend?

    Schöne Grüße Lena

  • Vor 4 Jahren

    Wie schön das alles aussieht! Mir geht es wie Juliane – ich denke immer erst an die imm wenn die ersten Meldungen dazu eintrudeln und ärgere mich dann schwarz! Umso mehr freue ich mich über die vielen Bilder und Berichte :) Die kleine Lampe ganz oben finde ich klasse! Auch genau so vor dem blau. Dazu dann noch ein paar Holz- und Kupferakzente … hmm, das würde gar nicht mal so schlecht in meinem Flur aussehen ;)

  • Vor 4 Jahren

    Hallo Ricarda,

    ich wollte auch so gerne auf die Messe, wohne ja auch ganz in der Nähe. Leider hat es mich erwischt und ich liege flach! :( Aber dank Deiner Bilder bin ich ja wenigstens etwas auf dem Laufenden! Ich finde dieses Jahr auch die Kupfer und Pastellsachen sehr schön, bei mir zuhause wird sich sicherlich auch einiges tun. Pflanzen hab ich ja schon immer, wenn die jetzt auch wieder trendy sind, umso besser :)

    GLG Glori

  • Vor 4 Jahren

    Schöne Bilder hast du gemacht, aber ich frage mich, ob was WIRKLICH neues dabei ist?
    Ein Grund, weshalb ich mich dieses Jahr bewusst entschieden haben, nicht zur Messe zu gehen.
    Liebe Grüße Ninja

  • Vor 4 Jahren

    Oh, da gibt´s ja sogar ein gekupfertes Fahrrad – wie toll ist das denn?! Da kann man direkt mit dem Trend radeln, hehe…
    Liebe Grüße
    Christiane

  • Vor 4 Jahren

    Hm, obwohl man es jetzt wirklich überall sieht… mit Kupfer werde ich einfach nicht warm.
    Aber das ist einfach Geschmacksache – ich mag auch kein Roségold.

    Liebe Grüße,
    Papagena

  • Vor 4 Jahren

    eindeutig die frühlingsfarben auch abseits des minten tisches, den ich wie auch immer versucht hätte gleich mit rauszuschmuggeln… – liebste grüße julia

  • Vor 4 Jahren

    Ich steh im Moment total auf String Regale. Das erste Regal ist bereits bei mir eingezogen.
    Das Fahrrad ist auch super!

  • Vor 4 Jahren

    Also ich denke, Du hättest noch Green/Pflanzen in Deine Bilder als Trend aufnehmen sollen – Du weiß ja, ich bin ein passionierter Urban Jungle Blogger:-) Holz, Blau und Grau sind so meine Lieblinge und auch Trends, gefühlt überholt Bronze momentan Kupfer und ich finde das toll – die Kombi Blau, Grau, Holz, Weiß und Bronze, alles angereichert mit schönen Zimmerpflanzen sieht top aus und ist sicherlich im Trend!

  • Vor 4 Jahren

    Blau/Kupfer/Holz will ich alles haben…. ALLES! Und bis eben wusste ich gar nicht dass es diese Messe gibt (ja ich bin absolut messe-ahnungslos… das sind auch Events, da gehen immer nur die anderen hin…).

    Ich freu mich auf noch mehr Fotos (als ob ich nicht ohnehin schon ständig darüber nachdenken würde hier Möbel zu rücken und zu streichen…)

    Liebste Grüße von einer Namensschwester (das muss gefeiert werden, uns gibt es nicht so oft!)

  • Vor 4 Jahren

    Die Kupfer-Lampen würden top bei uns rein passen. ;-) Holz und Pflanzen ist meine allt-time-favorite Kombination. Vielleicht sollte ich mich auch mal an blau wagen….
    Ich drück dir schonmal die Daumen für deinen Neustart mit den Pflanzen. Und falls es eine nicht überleben sollte, passt sie einfach nicht zu dir. ;-)
    Liebe Grüße,
    Marina

  • Vor 4 Jahren

    sehr interessante Bilder haste da , bei anderen finde ich das Kupfer irgend wie schön anzusehen aber persönlich kann ich mich leider nicht damit anfreunden ;o)

    Liebste Grüße
    Petra

  • Vor 4 Jahren

    Hallo Ricarda,

    ich musste gerade ein bisschen schmunzeln. Ich war auch heute auf der imm und habe gerade meine Bildmaterial gesichtet.Und meine Fotos sind deinen so unglaublich ähnlich. Sogar die Perspektiven. :D Und mir geht es genauso wie dir. Mein Kopf Gedanken fahren Achterbahn. Und meine Füße! Uiuiuiui! Aber es hat Spaß gemacht. Natürlich! Mir geht es allerdings ähnlich wie Ninja. Wirklich viel Neues war dieses Jahr nicht dabei oder? Kupfer. Kupfer. Kupfer. Wohin man blickt. Gut, dass mi der Trend so gut gefällt. :D

  • Vor 4 Jahren

    Wow, das sind wirklich tolle Impressionen, die Du uns zeigst, danke dafür!

    Die Messe stand eigentlich auch groß auf meinem Plan – naja, vielleicht nächstes Jahr. :-)

    Ich freu mich besonders auf Kupfer und Pastelltöne, das sieht einfach zauberhaft aus.

    Herzlichst
    Evelyn

  • Vor 4 Jahren

    Blau mit Holz (und mit dieser Lampe liebauegel‘ ich auch schon laenger)! In genau der Farbe habe ich letztes Jahr eine Wand im Wohnzimmer gestrichen. Passt auch super zu grau… und zu Kupfer, natuerlich. Liebe Gruesse!

  • Vor 4 Jahren

    Insgesamt ist der neue Trend mit Holz, blau und Kupfer viel mehr meins als diese Neonfarben und Geometrischen Formen. Ich mag es lieber sanfter, natürlicher.Die Lampe auf dem Bild blau wäre was oder auch die beiden Tische auf dem gelben Sofa…

  • Vor 4 Jahren

    *g* Du bräuchtest aber eine große Tasche, wenn Du die Kommode reinwandern lassen würdest…

    Mir gefällt das erste Bild ausgesprochen gut. Das Blau an der Wand ist ein Traum- in Kombination mit dem Holz und den schwarzen Akzenten und dem hellen Kontrast am Boden- *schmacht*

  • Vor 4 Jahren

    Hallo,
    danke für Deine Bilder die ich sehr gerne verfolgt habe. Ich hab auch noch kurz überlegt,ob wir das Wochenende in Köln verbringen, aber leider sind da ein paar Termine dazwischen gekommen.
    Die Trends gefallen mir sehr gut – Blau habe ich im Sommer 2013 bereits in unserem Schlafzimmer umgesetzt, Kupfer kann ich noch gebrauchen, Holz ist eh ein klasse Material und geht meiner Meinung immer, nur mit Pastell kann ich nicht soviel anfangen – aber man muss ja nicht alle Trends mitmachen :-)
    Mir gefällt immer noch der Klassiker oben String Nisse Regal…. LG Volle Lotte

  • Vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die Berichterstattung.
    Wir fahren morgen hin. Bin schon sehr gespannt. Ich überlege, ob es sich lohnt meine richtige Kamera mitzunehmen. Darf man einfach so fotografieren oder hast Du vorher gefragt?

  • Anonymous
    Vor 4 Jahren

    Blau und Holz! Und Pastell für die Küche :)
    Gut, dass wir bald umziehen ^.^

  • Vor 4 Jahren

    Find ich Klasse, dass Kupfer noch bleibt, mag ich sehr, auch wenn ich in meinem Post heute auf Solber gewechselt habe…
    Liebe Grüße aus Südtirol
    Kebo

  • Vor 4 Jahren

    Du hast wunderbare Bilder mitgebracht ! Ich freu mich umso mehr auf den Foto-Workshop (passt jetzt gar nicht zum imm Thema aber das fällt mir jetzt immer ein wenn auf Deine Blog lese und die schönen Bilder sehe :-)) Hab eine tolle Restwoche auf der imm und gutes Durchhalten dem vollen Kopf ;-)
    Liebste Grüße Christine

  • Vor 4 Jahren

    Tolle Fotos :) !! Immer wieder eine Inspiration.
    Lg aus München

  • Vor 4 Jahren

    Schoen, dass wir uns auf der IMM getroffen haben, sonst hätte ich wohl möglich gar nix von der Messe gesehen…meine Favoriten sind Kupfer und Holz am besten unbehandelt und naturlich! Mit Pastell habe ich mich schon immer schwer getan und vom Fleck weg würde ich das Sofa auf dem ‚Pastell‘ Bild und dem naturfarbenen Bezug heiraten, wenn ich nicht schon vergeben wäre…;-) LG, Christiane

Ich freue mich über einen Kommentar!