freitags favorit | das citrönchen

Heute zeige ich Euch mein persönliches Highlight der ganzen Feierei – das Citrönchen. Das Citrönchen ist ein alter schnuckliger Citrön, eine Kaffeebar auf Rädern und DIE Idee, wenn man viele Gäste mit den leckersten Kaffeespezialitäten verwöhnen will. Denn wenn ich eins nicht mag, dann ist es Filterkaffee. Aber für fast 30 Erwachsenen Cappuccino oder Latte Macciato zu zaubern, dazu hat man als Gastgeber auf so einem Fest eigentlich keine Zeit. Oder man hat dann nichts mehr vom Fest. Also habe ich für den Sonntagnachmittag nach der Konfirmation das Citrönchen geordert. Gastgeberin und Gäste, vor allem die Kinder, waren begeistert. Und die Gastgeberin entspannt. Denn das Citrönchen Team Andrea und Marei zaubern nicht nur Kaffee mit Schamong Kaffee sondern auch Kakao, Smoothies und einiges mehr. Schamong ist die älteste Kaffeerösterei in Köln und eine Institution. Schon der Opa meines Mannes schlürfte bei Schamong in Ehrenfeld seinen Kaffee. Und es schien sogar die Sonne, so daß wir tatsächlich draussen sitzen konnten. Aussendeko viel leider flach, da es vormittags immer wieder regnete. 
Und das ist – tadaa – die nigelnagelneue Terasse, die pünktlich am Freitag nachmittag fertig wurde! Meine Nerven! Aber es hat ja noch geklappt und so konnten wir im Sonnenschein auf der neuen Terasse köstlichsten Kaffee schlürfen, die leckersten Törtchen von Köln verdrücken und die Kinder durften sich süße Tüten zusammen stellen (die schwarz weißen Tüten und Strohhalme und Muffinförmchen gibt es übrigens bei der Partyerie…, lieben Dank an Birgit, die mir die tollen Artikel für mein Fest zur Verfügung gestellt hat!)

So und was mach ich jetzt dieses Wochenende? Und dann noch bei dem Wetter? Was habt Ihr Schönes vor? 
Habt ein tolles langes Wochenende!
Alles Liebe
Ricarda

29 Kommentare

  • Vor 5 Jahren

    Wow, die Terrasse samt Gartenhäuschen/-schuppen hätt ich auch gern! <3

    Und die Sache mit dem Citrönchen-Leihen ist ne tolle Idee! Das werd ich mir mal pinnen.

    Am Wochenende werde ich weiter mein neues Atelier einrichten (*freu*) und am Sonntag und Montag die Garten- und Grilleinladungen von Freunden genießen.

    Lieben Gruß,
    Maja

  • Vor 5 Jahren

    Was für eine tolle Idee! Deine Gäste waren bestimmt begeistert. Muss gleich mal schaun, ob es sowas auch bei uns gibt…lg Anette

  • Vor 5 Jahren

    Das ist ja süß! Eine klasse Idee diese Kaffeebar!
    Herzlichst Juliane

  • Vor 5 Jahren

    wow Ricarda,
    wie süß ist das denn !!!!
    ich will auch ein Citrönchen !!!!!
    ps. wieder ganz tille Bilder von Dir ♥
    Liebe Grüße
    petra

  • Anonymous
    Vor 5 Jahren

    Dankeschön :-)!! Es war ein ganz toller Nachmittag mit super netten Gästen, so macht das „Kaffeekochen“ doch Spaß ;-)! Und einen TRAUM an Garten habt Ihr da, da passte unser Mobil auch ganz hervorragend hin <3…

    Lieben Gruß
    marei

    • Vor 5 Jahren

      Ich find auch – der Platz unter den Haselnüssen war wie gemacht fürs Citrönchen :). Ich würd Euch auch ganzjährig nehmen und täglich 5 – 10 Cappuccino mit Salted Caramel Sirup trinken!

  • Vor 5 Jahren

    So ein mobiles Café ist wirklich perfekt für große Feiern – bei unserer Hochzeit wollte ich als Kaffeefanatikerin auch auf keinen Fall, dass irgendjemand Filterkaffee trinken muss und habe ein kleines Ape-Espressomobil geordert. Sah super aus, hat alle glücklich gemacht und uns viel Arbeit abgenommen. in Berlin gibt es inzwischen schon sehr viele von denen – und an Sommerwochenenden sind die lange im Voraus ausgebucht. In anderen Städten poppen glaube ich auch immer mehr auf. Und wenn nicht: Hallo Marktlücke!

  • Vor 5 Jahren

    Das Citroenchen ist super!! Aber eure Terrasse – die ist der Hammer!!!!!!!!!!!!

    • Vor 5 Jahren

      Danke liebe Julia. Jetzt warte ich darauf das das Holz grau wird und Patina bekommt. Dann ist es perfekt :). Liebe Grüße!

  • Vor 5 Jahren

    das finde ich ja total klasse! und der name! citrönchen… wie süß!

    sowas will ich auch bei der nächsten party…

    schönes pfingswochenende!
    nic

  • Vor 5 Jahren

    die Idee mit dem citrönchen finde ich absolut genial !!! schade, dass es soetwas nicht bei uns gibt… schön auch, dass ihr so ein tolles Fest hattet… allerliebste Grüße und ein sonniges Pfingswochenende, Uli – die Kramerin

  • Anonymous
    Vor 5 Jahren

    tja, bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann diese Vollautomaten-Kaffees nicht mehr sehen bzw. trinken. Seit einiger Zeit wird bei uns wieder ganz traditionell Kaffee aufgebrüht: Bohnen selbst mahlen, alten Melitta-Porzellanfilter befüllen und dann ganz langsam mit heissem (ganz heissem!!!) Wasser übergiessen.
    Und siehe da: http://www.welt.de/lifestyle/article13711432/Warum-der-Vollautomat-schon-wieder-voll-out-ist.html ich bin nicht von gestern :-)

    Schöne Pfingsten allen, mit oder ohne Kaffee!
    Claudia

    • Vor 5 Jahren

      Im Citrönchen steht doch kein Kaffeevollautomat!!!! Sondern eine wunderschöne Siebträgermaschine in die frisch gemahlener Espresso kommt – ein Riesenunterschied und sehr lecker! Liebe Grüße!

    • Anonymous
      Vor 5 Jahren

      OOOPS … wie konnte ich nur so etwas denken?
      Eigentlich wollte ich nur die Ehre des von dir so – vermeintlich? – geschmähten Filterkaffees retten ;-)

    • Vor 5 Jahren

      Wirklich nur vermeintlich verschmäht! Frisch gebrüht mag ich ihn auch. Aber nach einer Stunde in der Thermoskanne – Bäh! ;)

    • Anonymous
      Vor 5 Jahren

      Filterkaffee ist voll im Trend ;-)!!!! Aber dann auch wirklich perfekt frisch gefiltert, auch das kann man bei Schamongs wunderbar beobachten :-)! Um aber große Mengen an Kaffee möglichst schnell und frisch zur Verfügung zu stellen, ist bei uns die Siebträgermaschine nicht wegzudenken ;-)..

  • Vor 5 Jahren

    Oh wow – wie wundervoll ist das denn?? Also ALLES – die Terrasse, das Citrönchen, das Wetter, das Fest. Toll.

    Ich mag Filterkaffee auch nur so wie Du: Ganz frisch aufgebrüht mit frisch gemahlenen Bohnen ist er ein Traum, den ich jedem Cappuccino vorziehe, aber sobald er eine Stunde in der Thermos rumsteht, verzieh ich auch das Gesicht.

    Ich glaub ich mach auch so ein Mobil auf, klasse Idee!

    Hab ein schönes langes Pfingst-WE!

  • Vor 5 Jahren

    Hehe, das Citrönchen ist wirklich sehr hübsch! Aber wenn wir mal ehrlich sind, müsste doch passender weise eher Zitronenlimo verkauft werden, oder? Aber der Schamong Kaffee ist lecker, hatte ich ach schon mal zuhause.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Wir sind Pfingsten zuhause. Und du?

    LG Christina

  • Vor 5 Jahren

    Wow, sehr schöne Terrasse!
    Und Schamong-Kaffee ist einfach der beste :-)
    Sind das die leckeren Marzipan-Törtchen von Klüppelberg?

    Ich wünsche dir ein schönes Pfingst-Wochenende
    LG Nicole

  • Vor 5 Jahren

    Wow, ich bin beeindruckt. Von allem :-)
    Die Kaffeeidee ist super, denn Kaffee ist immer das Problem. Wer hat schon ausreichend Maschinen, um selbst Filterkaffee für Mengen an Menschen zu zaubern?
    LG Cati

  • Ach wie wunderschön ist das Citrönchen. Ich lach grad echt, weil ich genau heute genau so ein Auto gesehen habe und das ist bestimmt schon was besonderes, denn die gibt es ja nun weiß Gott nicht oft in unseren Regionen. Mein Mann war ganz begeistert von dem schnuckeligen französischen Lieferwagen. Der den wir also gesehen haben, wurde auch als Verkaufsstand genutzt zumindest schaute er so aus, denn er wurde erst auf dem Marktplatz eingeparkt.
    Danke für die wunderbaren Fotos, du hast echt ein gutes Auge für Details.
    LG GIsela

  • Vor 5 Jahren

    Wie schön wohnst du bitte?! Was du dieses Wochenende machst ?! Ich zieh bei dir ein und bringe die leckeren Marzipantörtchen im Citrönchen mit ;-)

    Liebe Grüße

    Regine

  • Vor 5 Jahren

    Ach ja, das Problem der Kaffeeversorgung auf italienische Weise bei mehr als zwei Gästen kenne ich auch. Irgendwer steht dann immer in der Küche. Süße Alternative!

  • Vor 5 Jahren

    Spät, aber dennoch will ich auch noch meine Komplimente für die super schöne Deko loswerden. Toll sieht es bzw. sah es aus. Du hast eben ein „Stilhändchen“ und das nicht nur bei der Partydeko. Dein Haus – ein Traum!

    Und dann noch das Citrönchen. Einfach genial. Ob es auch nach Frankfurt kommen würde?

    Schönes Restwochenende.
    Birgit

  • Vor 5 Jahren

    Ist das eure Terasse? Die ist ja wunderschön. Ein tolles Haus habt ihr. Die Citrönchen hätte ich auch gern bei mir in der Stadt ��

    Schöne Pfingsten
    Martina

  • Vor 5 Jahren

    The Citrönchen ist so sweet! I learned how to drive on an old Citroen DS so I will always have a spot in my heart for old Citroens. Happy Pfingsten! Amy

  • Vor 5 Jahren

    Zauberhaft, das Citrönchen. Ich liebe solche Ideen.
    LG
    Andrea/miezeundmax

  • Vor 5 Jahren

    Oha, das Citrönchen ist ja wirklich ne tolle Idee, kannte ich noch gar nicht. Werde ich bei der nächsten Feier auf jeden Fall mal berücksichtigen. Bin begeistert!

Ich freue mich über einen Kommentar!