zuhause bei…

Was für eine Woche! Vielen Dank für Eure Kommetare, es hat viel Spaß gemacht und zum Abschluss gibt es noch eine neue Folge von „zuhause bei…“. Eigentlich wollte ich ein anderes Zuhause zeigen, aber wie das manchmal so ist, fehlen mir noch die Fragen und daher zeig ich Euch noch einmal die schönsten Bilder aus meinem Zuhause und beantworte meine Fragen einfach selbst ;-). 

Wir wohnen in einem alten Haus aus den 20er Jahren am Stadtrand von Köln. 

Wir wohnen hier weil wir lange nach einem Haus gesucht haben und als wir uns dieses Haus das erste Mal angeguckt haben, hat es „Klick klick klick“ gemacht. Das alte Treppenhaus mit der Eichentreppe ist ein Traum und das ganze Haus hat eine Seele. Wir würden nie gegen einen Neubau tauschen. 

Unser Wohnstil ist bunt gemischt. Erbstücke, Flohmarktfunde, Ikea, Designklassiker, ein bisschen retro, ein bisschen vintage, ein bisschen modern, aber mit einem Hang zum Skandinavischen. 

Bei der Einrichtung war uns wichtig, dass wir uns wohlfühlen. Es muss nicht alles perfekt durchgestylt sein, in erster Linie muss es gemütlich, praktisch und funktional sein. So haben wir als die Kinder klein waren einen Ikea Tisch gekauft, der jetzt inzwischen zerkratzt und verschrammt ist, aber er ist immer noch schön und passt zu unserer Einrichtung. Auch das Sofa, nach dem wir lange gesucht haben musste einige wichtige Kriterien erfüllen. Wir gucken gerne gemeinsam Filme auf DVD und das Sofa musste groß genug für fünf Personen sein. In der letzten Zeit sind ein paar Designklassiker dazu gekommen, wie die Vitrastühle und die George Nelson Eyeclock. 

Inspiriert werden wir von Blogs, Wohnzeitschriften, So leb ich :-).   

Deko ist ein ganz wichtiger Bestandteil und sehr von der Jahreszeit abhängig. Da gibt es inzwischen richtige Rituale. So ist zum Beispiel der Januar ein weißer Monat. Nach den warmen Farbtönen von Herbst und Weihnachten muss im Januar weiße Deko her, in erster Linie weiße Tulpen. Im Frühling und Sommer sind die Accessoires meist bunt und fröhlich. Oft bringen wir von Reisen ein Accessoire mit, das uns an die schöne Zeit erinnert und in unser Zuhause einzieht. Wir haben zum Beispiel eine tolle Uhr aus New York, Metallbuchstaben aus Maastricht, eine Lampe aus Paris und Kerzenständer aus Amsterdam. 

Der für uns wertvollste Gegendstand ist ein alter Vitrinenschrank, der im Esszimmer steht. Wir haben ihn von der Cousine meines Mannes geerbt, die vor ein paar Jahren gestorben ist. Sie hatte ein tolles Haus, sehr stilvoll und mit viel Liebe eingerichtet und wir verbinden viele schöne Erinnerungen damit. Darum trägt der Vitrinenschrank sogar ihren Namen. Wir nennen ihn den “Regina-Schrank.” Außerdem passt er wunderbar in unser altes Haus und wir sind froh, dass dieses schöne Möbelstück bei uns ein neues Zuhause gefunden hat. 

Wir träumen von einer großen Küche mit zwei Spülmaschinen und einem Ausgang in den Garten. Dieser Traum wird hoffentlich bald in Erfüllung gehen, wir stehen kurz vor der Umsetzung. 

Ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Wochenende! Bis zum Sonntag läuft noch die Verlosung, noch habt Ihr also die Chance auf ein tolles Giveaway. Ich drück Euch die Daumen!

Ganzjährige Promotion Full Banner

17 Kommentare

  • Vor 7 Jahren

    Oh, das sieht sehr schön aus. Sollten wir mit „LIEBENSWERT“ in Serie gehen und ein Buch mit Wohnportraits in und um Köln umsetzen, weiss ich ja nun wo wir fotografieren können. ;)
    Alles Gute zum 1-jährigen Blog-Jubiläum und viele gute Ideen und Inspiration für weitere interessante Beiträge.
    Liebe Grüße aus Rhein-Main, Nicola

  • Vor 7 Jahren

    hallo ricci, danke <3 habe mir mühe gegeben :)
    bin auch auf die hochzeitsbilder gespannt, die ersten wird es ja schon im juli geben. meine schwester wird die fotografin sein :) und mit der richtigen hochzeitsfotografin haben wir im juli auch ein verlobungsshooting:) juhu, es wird immer ernster. liebste grüße und bis bald

  • Vor 7 Jahren

    Diese Eames-Stühle!!… (mein stiller Traum). Einen hübschen, sehr persönlichen Stil und ganz nach meinem Geschmack!

  • Vor 7 Jahren

    Dein Haus- ein Traum, besonders die Treppe. Alte Häuser sind auch genau mein Geschmack. Sehr nettes Interview. So von Rici zu Ricarda;-)

  • liebe ricarda
    ei truamhaft schönes zuhause habt ihr! mit viel liebe zsm detail und eine schöne mishcung aus alt und neu. ich liebe auch alte häuser mit seele.
    einfach schön. liebe grüße, éva

  • Vor 7 Jahren

    Schööön habt Ihr es. Ich liiiebe es, in andere Häuser oder Wohnungen zu gucken… nur gucken, staunen, ein bisschen inspirieren lassen! Toll!
    Sonnige Grüße Bine

  • Vor 7 Jahren

    Ich liebe auch Eure Treppe und die Regina- Kommode! Und auf Eure umgebaute Küche bin ich dann auch mal gespannt ( die Du uns dann doch hoffentlich zeigst!?) Liebste Grüße!

  • Vor 7 Jahren

    So ein Interview mit sich selbst sollte man öfter mal machen.

    Grüße! N.

  • Vor 7 Jahren

    Euer Haus ist wirklich toll, diese Treppe ist großartig!!!
    Vielleicht magst du mir ja, wenn du hast, ein paar schöne Tipps für Amsterdam geben, ich fahre in vier wochen mal wieder hin und kenne ja nochlängst nicht alles :)
    LG :)

  • Vor 7 Jahren

    Sehr schön bei dir kucken zu dürfen ;O) Welch‘ schöner Stil…und eine wunderbare Mischung..das mag ich auch gern…und Kerzenständer aus Amsterdam…aha,..soso ;O)
    Schönes Wochenende,
    Groetjes,
    Maren

  • Vor 7 Jahren

    Es ist so schön bei euch! Von so einem Haus träum ich ja auch. Wird ein Traum bleiben… Liebe Grüße!

  • Vor 7 Jahren

    Euer Haus ist wunderschön, das Geländer, der Boden, die Fenster… hach… ein Traum! Dazu die tolle Einrichtung und die liebevollen Accessoires, ich mag es einfach!!! Liebe Grüße

  • Vor 7 Jahren

    Sehr schön! Tolle Einblicke und tolles Interview! Mein Januar ist auch immer weiß. Was anderes geht gar nicht. Sonnige Grüße!

  • Vor 7 Jahren

    Schön ist es bei euch! Und von einer großen Küche mit einem Ausgang in den Garten träume ich auch :-)

  • Vor 7 Jahren

    Das sieht aber gemütlich aus bei dir!
    Liebe Grüße,
    Janneke

  • Vor 7 Jahren

    Ein wunderbarer Blog!
    Ich hätte da was für Dich, falls Du magst ;-)

    http://fraeulein-ordnung.blogspot.com/2011/06/one-lovely-blog-award.html

    Viele Grüße * Denise

  • Vor 5 Jahren

    Wie im Bilderbuch, super schön!!

Ich freue mich über einen Kommentar!