ambiente 2011 – trend „cute“



Am Sonntag durfte ich für SoLebIch.de auf die ambiente nach Frankfurt fahren. Gestern habe ich dort schon von einem Wiedersehen mit alten Bekannten berichtet, heute geht es dort und hier um die Trends 2011. Die ambiente ist die weltgrößte Messe rund um die Themen Living, Giving und Dining und zeigt jährlich die neuesten Trends der Branche.

„Cute“ – heiter und adrett werden die 50er Jahre neu interpretiert. Das Jahrzehnt feiert sein Comeback, in der Mode, im Fernsehen mit der Serie Mad Men und im Wohnbereich mit moderner Interpretation. Auch hier gibt die Mode Anstöße für Inspirationen und Styles. Pastellfarben wie Zitrone (der Gelbtrend hat also seine Berechtigung), Aprikose oder Pistazie werden mit Schwarz und Weiß kombiniert. Grafische Muster, Streifen und Vichy-Karos zieren die Oberflächen, Lochmuster, Scherenschnitte, Blüten und Schleifchen geben dem Ganzen einen femininen Touch.

Retroeinflüsse in Farbgebung und Form finden sich natürlich in den aktuellen Entwürfen vieler Designer und Firmen wieder. So haben Yvonne Fehling und Jennie Peiz von Kraud eine Wickelleuchte entworfen, die feminin und charmant von der Decke hängt. Minttöne bei Metallmöbeln finden sich im Acapulco Chair von Oficina Kreativa, der in Hellblau und Gelb, aber auch in klassischem Schwarz zu haben ist. Ebenfalls in 50er-Jahrefarben gehalten sind die beliebten Kannen von Stelton. In pastellblau, hellrosa und mintgrün zaubern sie eine nostalgische Note auf den Tisch. Becher mit graphisch-stilisierten Mustern gibt es aktuell bei ASA. Bindewerk hat Ordner mit Retromuster im Programm. Auch das Masking-Tape mit seinen vielen Möglichkeiten, Pom-Poms oder weiße Vasen im Retrolook gehören zu diesem Stil.


„Cute“ – das ist auf vielen Blogs und bei vielen von Euch schon länger ein Trend. Aus den aktuellen Tendenzen wird herausgesucht, was gefällt und den persönlichen Stil ergänzt. Das funktioniert in der eigenen Wohnwelt unkompliziert über Wohnaccessoires: ob Retrolampe, Panton-Becher oder pastellfarbenes Geschirr, die Fünfziger halten Einzug in unsere Räume.


(Bilder: 23qm Stil, super-light.de, oficinakreativa.com, stelton.dk, bindewerk.de, asa.de, tapefactory.de)

17 Kommentare

  • Vor 7 Jahren

    Vielen lieben Dank für den Einblick und Bericht der ambiente ;-). Scheint wirklich inspirierend gewesen zu sein! LG

  • Wie schön, wenn ich es leider diesmal selbst nicht geschafft habe, auf diese Weise einen schönen Einblick zu bekommen.

  • Vor 7 Jahren

    Schön! Aber doch nicht auf so einen Großhändler verlinken, der dazu noch die Tapes teurer verkauft ;)

  • Vor 7 Jahren

    Dankeschön für die tolle Zusammenfassung. Ich war am Freitag auf der Ambiente – und auch (wie schon bei der Christmasworld) ganz angetan von den vielen heiteren 50er-Jahre-Farben und den schönen grafischen Mustern.

  • Vor 7 Jahren

    sooo schöne sachen – ich bin begeistert!

  • Vor 7 Jahren

    Die „eingewickelten“ Glühbirnen sind cool.

    Grüße! N.

  • Vor 7 Jahren

    Die eingewickelten Lampen sind super! Um die schleiche ich seit Jahren herum… die kommen nämlich aus Karlsruhe und entstanden hier bei mir quasi um die Ecke! Liebe Grüße und danke fürs Berichten!

  • Vor 7 Jahren

    leider konnte ich dieses jahr nicht auf die ambiente :-( deshalb finde ich dein update so genial, danke! schöne neuigkeiten gibt es! viele grüße, dunja

  • Vor 7 Jahren

    ohhh… so tolle einblicke. toll, dass du den ausflug machen durftest/konntest. hast echt schöne bilder mitgebracht!

  • Vor 7 Jahren

    Ja die 50 – er, ich weiß ja warum es eines meiner Lieblingsjahrzehnte ist.

  • Vor 7 Jahren

    Schön das du für uns dort warst und uns mit schönen Bildern beglückst. Hab einen schönen Tag.

  • Vor 7 Jahren

    ehrliche meinungen sind mir immer noch am liebsten ;-) danke für den kommentar!

    ich fands anfangs auch nicht so schön wie zuvor. aber es musste einfach ne veränderung her. mittlerweile gefällts mir aber…

    gruß dani

  • Vor 7 Jahren

    50er, endlich! Ich bau mir jetzt einen Diner für Dinerstühle und einen Fornica-Tisch. Oder Formica? Du weißt schon…

  • Vor 7 Jahren

    Wenn das so ist, bitte einmal ganz Paris für mich aufkaufen :-)

  • Vor 7 Jahren

    Fünfziger Jahre sind nicht ganz so mein Ding in meinem Wohnzimmer! Allerdings als Mix mit meiner Einrichtung, würde mir das eine oder andere Stück schon ganz gut gefallen.

    Liebe Grüße Sylke

  • Vor 7 Jahren

    Liebe Ricarda, ich habe mich sehr über Deine Grüße auf unserem Blog gefreut und noch mehr freue ich mich nun über Deine Berichte von der ambiente. Zur der hab ichs dieses Jahr aus Berlin einfach nicht geschafft, sehr schade. Vielen Dank dafür! Die Glühbirnen sind übrigens SUPER. Liebe Grüße!

  • Vor 7 Jahren

    Cooles Design! Alle Modelle sehen so schön und originell aus!

Ich freue mich über einen Kommentar!