auf reisen zuhause

 

Das Suchen nach einer schönen Unterkunft im Urlaub gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Allerdings nur, wenn ich auch fündig werde, denn oft genug kommt es vor, dass die Seite mit der gruseligen Ferienwohnung, die mit alten ausrangierten Möbeln vollgestellt ist, schneller zugeklickt ist als man bis drei zählen kann. Über das Thema Design im Urlaub habe ich hier schon einmal geschrieben und anscheinend bin ich nicht die einzige, die das beschäftigt. Das man stilvoll übernachtet und auch noch die Kultur des Urlaubslandes ein bißchen spüren kann, anstatt in Hotels zu übernachten, die in jeder Stadt so ziemlich gleich aussehen, beweist die Seite der Berliner Internetfirma Wimdu. Ob ein Doppelzimmer in Paris, ein Appartment in Kopenhagen, eine Penthousewohnung in New York oder gleich ein Schloß in Schottland – bei Wimdu findet man persönlich gestaltete Quatiere zu oft günstigens Preisen und mit ein bißchen Glück hat der Gastgeber bei der Schlüsselübergabe gleich noch ein paar Tipps parat. Anscheinend liegen die Berliner voll im Trend, denn vor kurzem schickte mir eine Freundin einen Link zu Airbnb und diese Woche habe ich in Köln eine Werbeplakat für 9flats entdeckt, die ebenfalls private Quatiere in aller Welt vermitteln.

Ich bin dann mal weg, am liebsten nach New York. Und Ihr?

(Bilder: Wimdu)

20 Kommentare

  • Vor 6 Jahren

    Das macht total Spaß, nach der richtigen Unterkunft zu suchen! Finde ich auch. Für das Solebich-Treffen in Hamburg empfehle ich Dir das Ferienhäuschen. Ist das nicht wunderwunderbar und unglaublich schön eingerichtet??? Hätte ich keine Schlafgelegenheit in Hamburg, würde ich da dauernd hinfahren – am Besten übers Wochenende mit Freundinnen… :-)

  • Stefanie
    Vor 6 Jahren

    Bezüglich wimdu:

    http://netzwertig.com/2011/06/10/private-wohnungsvermittlung-airbnb-beklagt-sich-uber-die-deutsche-konkurrenz/

    Das ist anscheinend nicht so ganz in Ordnung was die da machen…

  • Anonymous
    Vor 6 Jahren

    new york und kopenhagen sind meine favoriten!!! einfach genial. da würd ich jetzt echt gern sein… hach…

    mein blogger-dings mag nimmer kommentieren. deshalb anonym ;)

    deine dani alias soisses-dasleben

  • Vor 6 Jahren

    Jetzt habe ich versucht einen Kommentar zu veröffentlichen und irgendetwas ist hier schief gelaufen, also nochmal, aber kürzer ;):

    New York klingt wundervoll :)!

    Ich habe es bisher über 9flats nur nach Berlin geschafft, aber es hat unglaublich Spaß gemacht alle Wohnung anzuschauen und die passende Wohnung heraus zu suchen. Ich habe auch mal bei anderen Städten gestöbert. Die Wohnungen waren auch okay, aber die schönen Wohnungen gleich viel teurer. Bei den Mietpreisen (z.B. in München) kein Wunder, trotzdem habe ich mich gleich doppelt über mein Berlin-Schnäppchen gefreut!

    Liebe Grüße, Flora

  • Vor 6 Jahren

    Ich bin dann mal ganz schnell weg nach Kopenhagen und danach ab in den Flieger nach New York! Auf Wiedersehen! Rike

  • Vor 6 Jahren

    Hallo Ricarda, jetzt endlich schaffe ich es mal, mich bei Dir zu melden. Deinen Blog finde ich ganz schön. Seit einigen Monaten verfolge ich Deine Posts regelmäßig als stille Leserin. Jetzt wollte ich mich endlich in Deine Leser-Liste eintragen, aber das klappt wieder nicht. Beim nächsten Mal…

    Der Einblick in die Wohnzimmer ist toll, Kopenhagen gefällt mir besonders gut. Bis bald, Viola

  • Vor 6 Jahren

    Liebe Ricarda, dankeschön für die Reisetips: wow! Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr in den Urlaub. Dieses Jahr ist es genau an diesem Problem gescheitert!

  • Vor 6 Jahren

    Oja,..immer gerne auf der Suche nach einem schönem Quartier ;O)…ich hatte da auch mal eine tolle Adresse…http://www.onefinestay.com/
    da gibt es in London die schönsten Appartements direkt an der Thamse ;O)
    Groetjes,
    Maren

  • Vor 6 Jahren

    Allerdings! Vor jedem Urlaub tippe ich mir die Finger wund mit unzähligen Eingaben des Reisedatums, Art der Unterkunft und gewünschter Personenzahl, um dann am Ende, tief in der Nacht, doch nur müde den Rechner zuzuklappen. Mit der Gewissheit, dass die meisten Menschen, die Wohnungen oder Ferienhäuser vermieten oder gar Hotels besitzen, keinen, aber auch so GAR KEINEN Geschmack haben!

    Ach, und Rom wäre jetzt toll …

  • Vor 6 Jahren

    Ich flieg nach Kopenhagen! Wir haben kürzlich in den Niederlanden ein tolles B&B entdeckt.
    Liebe Grüße! Sonja

  • Vor 6 Jahren

    Schön wäre es … eine schöne Unterkunft im Urlaub zu haben. Aber mit einem 5 1/2-jährigen ist´s wichtiger, viele Kinder auf geballtem Platz zu haben, damit der Urlaub nicht langweilig bzw. für uns auch entspannt wird :-).
    Wenn es aber irgendwann mal wieder anders ist: gerne nochmals New York & Chicago!

    Liebste Grüße,
    Steph

  • Vor 6 Jahren

    Vielen Dank für den Tipp. Bezahlbare und zugleich schöne Unterkünfte zu finden ist ja echt immer ne Fleißarbeit. Bei mir soll´s halt praktisch sein wegen 2 kleinen kiddies. Aber deswegen will man als Erwachsener ja nicht gleich Augenkrebs bekommen ;O). Schöne Grüße (ebenfalls vom Kölner Stadtrand), Nadine

  • Vor 6 Jahren

    Nach Barcelona (da war ich mal in einem ganz coolen Hotel)

    Ganz schöne Sachen habe ich auch jetzt in Südfrankreich erlebt – hatte der Ehemann gefunden.
    Und es gibt in Schweden jede Menge schöne Hotels.

    Du hast schon Recht, diese Sperrmüllunterkünfte sind grausam.

    Grüße! N.

  • Vor 6 Jahren

    Tolle Eindrücke hast Du da gepostet! Ich mag es auch, wenn man im Urlaub stilvoll übernachtet. Ich würde alle nehmen… der Reihe nacht :-) Rom, London, Paris….
    LG Bine

  • Vor 6 Jahren

    looks good, guess I will try it soon

  • Vor 6 Jahren

    paris…ja, ich denke ich werde nach paris ziehen :-) lg

  • Petralein
    Vor 6 Jahren

    Ich hab diese neue Form von Unterkunft-Suchmaschinen noch nie benutzt, aber bin mit bestfewo ganz zufrieden. Wohnungen find ich auch viel authentischer, als Hotels.

  • Vor 6 Jahren

    das rombild habe ich mir direkt gespeichert, dient als inspiration für die einrichterin die hoffentlich bald zu uns kommt :) drück mir die daumen damit wir genommen werden. viele liebe grüße von lulu

  • Daniel Zuckerhaus
    Vor 6 Jahren

    Hallo,
    warum gibt es keine Unterkünfte in Berlin? Ich habe eine super Website, die wunderschöne Apartments direkt im Zentrum vermietet.
    Einfach mal auf http://www.go-apartments.com vorbeischauen und online buchen.
    See you in Berlín :)

  • Vor 5 Jahren

    Hey,
    Habe mich in den Blog hier verliebt, nur durch einen Zufall gefunden. . .
    Hier eine tolle Inspiration aus Holland – wunderschöne Dachterrassen in Amsterdam:

    http://betterymagazine.com/ideas/green-oases/

    LG,
    Karen x

Ich freue mich über einen Kommentar!