Die besten Designunterkünfte für Städtereisen im Herbst

newyork

Der Herbst ist für mich die ideale Zeit zum Reisen. Es ist nicht mehr so heiß, meistens nicht mehr so voll und das Licht ist oft traumhaft schön. Der Sommer liegt hinter uns, bis zum Winter dauert es noch ein bisschen. Und mit viel Glück nimmt man goldene Oktobertage mit und mit ganz ganz viel Glück ein bisschen Indian Summer. Den gibt es übrigens nicht nur in New York, sondern auch in anderen Städten zu sehen.

Für mich ist es ja sehr wichtig, auch im Urlaub schön zu wohnen, auch wenn man bei einem Städtetrip eigentlich wenig Zeit im Hotelzimmer verbringt. Aber ab und zu muss man doch mal die Füße hoch legen, oder, je nach dem wieviel Zeit man in der entsprechenden Stadt hat, morgens ausschlafen. Und weil ich immer wieder nach schönen Unterkünften gefragt werde, habe ich heute mal ein paar meiner Favoriten aus den letzten Jahren für Euch zusammen gestellt.

Amsterdam

Das Lloyd Hotel in Amsterdam ist ein Hotel mit einem besonderen Konzept – vom ein Sterne Zimmer mit Bad auf dem Gang bis zur fünf Sterne Suite kann man hier ganz nach Wunsch und Budget wohnen. Das Hotel ist weder plüschig noch luxeriös im herkömmlichen Sinne, aber eben sehr stylisch, einzigartig, ungewöhnlich und vor allem ein Haus mit Geschichte. Diese könnt ihr in meinem Post aus dem Jahr 2013 gerne nachlesen. An meiner Empfehlung hat sich nichts geändert – ein tolles Hotel, leider ein bisschen ausserhalb der Innenstadt, das ich für einen Amsterdam Städtetrip trotzdem absolut empfehlen kann.

Lloyd Hotel Amsterdam

Weitere Hotels in Amsterdam

CitizenM
Hotel V Frederiksplain
Hotel Arena

Antwerpen

Mein Lieblingshotel in Antwerpen ist das Hotel Banks. Es liegt super, denn von hier ist man schnell in den angesagten Läden um zu shoppen, direkt gegenüber liegt Le Pain Quotidien, wo man super frühstücken und die Docks, in denen man das Auto kostenlos abstellen kann sind auch nicht weit entfernt. Das Design in den Zimmern ist schlicht, der Sichtbeton an der Decke ist so gewollt, die Dusche ist offen – man muss sich also schon mögen, wenn man zu zweit hier übernachtet. Toll ist der Aperitif, der am Abend angeboten wird. Man sitzt am Kamin und darf sich an Wein und kleinen Knabbereien bedienen, bevor man nach einem Tag in der Stadt zum Abendessen aufbricht. Warum gibt es das eigentlich nicht in jedem Hotel?

Hotel Banks Antwerpen

Weiter Unterkünfte in Antwerpen

B&B Rosier 10
Queen A

Berlin

Natürlich muss ich Euch an dieser Stelle zuerst das neue Motel One Upper-West empfehlen. Was für eine Architektur, was für eine Lage. Perfekt für Berlin. Die Größe des Hotels täuscht ein bisschen vor, das auch die Zimmer groß und schön sind. Solche gibt es natürlich im Motel One auch, aber die meisten Zimmer entsprechen dem Motel One Standard. Ich mag die Motel Ones ja genau deswegen – man erlebt keine Überraschungen und weiß genau was man bucht und bekommt. In diesem Fall – ein bisschen New York Feeling mitten in Berlin.

Hoteltipp : das neue Motel One Berlin-Upper West Reisen Berlin Hotel Design Designhotel

Weitere Hotels in Berlin

Bikini Berlin
Michelberger

Brüssel

Auch wenn Hotels toll sind, gefällt es mir eigentlich immer besser in einem B&B oder tollem AirBnB zu wohnen. Und das Sweet Brussel in Brüssel gehört zu meinen Lieblingsunterkünften. Tolles Haus, super nette Besitzerin, leckeres Frühstück, zentrale Lage. Besser geht es nicht!

sweetbrussel

Gent

Ich bin gerade zurück aus Gent – und immer noch schwer begeistert von unserer tollen Ferienwohnung mitten in der Stadt. Stylisch, gemütlich, zentral, direkt über Dille & Kamille, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und schöne Cafés in unmittelbarer Umgebung – perfekt für ein Wochenende in Gent.

capshouse

Kapstadt

Das InAweStays ist einzigartig und so so schön und ich freue mich darauf in zwei Wochen wieder dort zu sein! Dort, mitten in Kapstadt, in Gardens, dem hippen, coolen Stadtteil direkt unterhalb des Tafelbergs. Mehr darf ich Euch eigentlich nicht verraten. Nicht das Ihr da noch hin wollt!

InAweStays Kapstadt

Kopenhagen

Das Avenue Hotel war die beste Unterkunft für unseren Freundinnen Städtetrip im Jahr 2013. Nicht ganz zentral, aber auch nicht weit von der Innenstadt mit all den tollen Läden, Cafés und Sehenswürdigkeiten entfernt. Die Zimmer sind gemütlich und das Frühstücksbuffet ist fantastisch. Schon alleine das ist ein Grund noch einmal wieder zu kommen!

avenue_kopenhagen

Lissabon

Oh Lissabon! Oh Baixa House! Besser hätten wir es nicht antreffen können – zentral, gemütlich, stylisch und authentisch. Perfekter geht wohnen mitten in der Stadt wohl nicht. Und in dem hässlichsten, nicht instagramtauglichen Café gegenüber gab es die besten Pastel de Nata und den leckersten Kaffee. Im Baixa House gibt es mehrere Ferienwohnungen – man hat also die Qual der Wahl!

baixalissabon

New York

Vor unserer Reise nach New York haben wir uns viele Gedanken gemacht – was würde uns im ACE erwarten? Ein Zimmer groß wie eine Schuhbox? Was machen wir wenn die Koffer nicht mehr in den Raum passen? Die Sorgen waren unbegründet. Wir hatten zu fünft ausreichend Platz, wohnten zentral, stylisch, aus dem Fenster konnten wir das Empire State Building sehen und direkt im Hotel gab es einen Stumptown Coffee Roasters für den perfekten Flat White um sechs Uhr morgens, wenn der Jet lag Dich nicht schlafen lässt.

acenewyork

Stockholm

Bereits zweimal war ich schon im Grand Central by Scandic in Stockholm. Warum? Die Lage, die Zimmer, das Restaurant, das Frühstücksbuffet. Alles top. Ich würde sofort wieder hinfahren!

scandicstockholm

Weimar

Das Beste kommt zum Schluß. Über Instagram bin ich vor zwei Jahren auf die Design Apartments Weimar aufmerksam geworden. Und nur sie, und natürlich die Bekanntschaft mit Mark, waren der Grund für einen Städtetrip in Goethes Schaffensstadt. Weimar ist toll und die Designapartments könnten nicht perfekter für ein Wochenende in Thüringens Kulturstadt sein. Und eins ist sicher – hier war Goethe nie!

designapartmentsweimar

 

1 Kommentar

  • Andrea
    Vor 2 Wochen

    Liebe Ricarda,
    Ich war bislang nur ein stiller Mitleser Deines Blogs; komme allerdings gerade von einem „nördlichem“ Roadtrip durch unser schönes Land zurück und habe noch 2 tolle Hotels in petto:
    Smukke Steed in Glücksburg (www.smukke-steed.de) und das Hotel Mauritzhof in Münster (www.mauritzhof.de).
    Im Smukke Steed, das im Wesentlichen mit Tine K Produkten ausgestattet ist, hat man das Gefühl, mitten in Dänemark zu sein. Saunahaus, Langschläferfrühstück bis 12 Uhr, große Zimmer mit Cocomat Betten, sehr nettes Gastgeberpaar!
    Hotel Mauritzhof ist komplett mit Gubi ausgestattet. Ein traumhaftes Ambiente. Und Münster ist eh immer eine Reise wert.

    Dir viel Freude in Kapstadt und vor allem einen sicheren Flug!

    Alles Liebe,
    Andrea

Ich freue mich über einen Kommentar!