1 Tisch, 3 Stylings – ein Workshop mit dem Schöner Wohnen Shop

schoenerwohnen_shop_9

Wenn ich eins wirklich sehr gerne mache, dann ist es den Tisch so richtig schön zu decken, wenn wir Freunde zu Besuch haben und kochen. Nichts ist einladender als ein schön gedeckter Tisch, mit frischen Blumen, schönem Porzellan und tollem Besteck. Und wenn dann noch das Essen gelungen ist, ist eigentlich alles perfekt. Ist Euch aber schon mal aufgefallen, dass man den Tisch deckt, arrangiert und rückt und dann ein Bild für den Blog macht und auf dem Bild sieht alles ganz anders aus als es Euer Auge erfasst?

Um dieses Thema ging es letzte Woche bei einem kleinen Styling Event des Schöner Wohnen Shops. Schöner Wohnen Shop? Ja, ihr habt richtig gelesen, Schöner Wohnen launcht demnächst zum Magazin einen Shop, in dem es eine feine Auswahl an Wohnaccessoires, Porzellan und Textilien geben wird. Und ich hatte mit einer Handvoll tollen Bloggern die Gelegenheit, schon mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mich eben gemeinsam mit den anderen an das Styling eines Tisches zu machen – mit professioneller Hilfe natürlich!

schoenerwohnen_shop_11

schoenerwohnen_shop_7

schoenerwohnen_shop_12

schoenerwohnen_shop_3

schoenerwohnen_shop_6

Der Workshop fand in einem hellen und sehr schönen Fotostudio in Hamburg statt – zusammen mit Igor vom Happy Interior Blog, Jasmin von Elbmadame und Joanna von Liebesbotschaft entschied ich mich für einen Holztisch, den wir mit viel Holz und Grün decken wollten. Ich gebe zu, den Hauptteil haben Igor und Joanna übernommen, Jasmin und ich haben sozusagen ‚zugearbeitet‘. Die vier Gedecke und die Mitte des Tisches zu gestalten war nicht so schwierig, kompliziert wurde es an den Enden des Tisches und hier kam zum Glück der Profi ins Spiel. Stylist Wolfram gab uns wertvolle Tipps – zum Beispiel alle Accessoires auf dem Tisch in eine Linie zu bringen und alles an beiden Enden gleich mäßig auslaufen zu lassen. Das Ergebnis sah dann auch viel stimmiger aus, nur auf den Bilder „klebte“ das eine oder andere Glas noch an der Vase, den wunderschönen Fuß der Platte mit dem Salat konnte man nicht erkennen, ein Besteck lag noch verkehrt und der Romanesco sah, anders als sein hinteres Pendant, ohne Schale noch recht einsam aus. Aber nach einigem Rücken und Schieben passte es dann – ist er nicht schön geworden, unser grüner Tisch?

#shopschoenerwohnen_Tafel3

#shopschoenerwohnen_Tafel2

#shopschoenerwohnen_Tafel1

Auch die anderen Gruppen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt – Bianca von Biancas Wohnlust und Milena vom Amazed Mag wählten Pastell, währen Karina von Oh what a room, Anna von Annablogie und Frau Herzblut mutig schwarz mit gelben Zitronen und pinken Blumen dekorierten.

Einige Trends für 2016

  • mutig sein: traut Euch, aus Gewohntem auszubrechen. Erlaubt ist, was gefällt!
  • was zurück kommt: Terracotta! Auf dem Tisch? Wir werden sehen!
  • Blumen nie als üppigen Strauß mitten auf dem Tisch dekorieren. Denn das wichtigste am Tisch ist immer noch der Gast! Und der möchte sein Gegenüber noch sehen und sich vor allem unterhalten :)
  • einen oder mehrere zentrale Punkte für die Deko wählen.
  • mit Materialien spielen.

Vielen Dank an das gesamte Team vom Schöner Wohnen Shop – es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe richtig was gelernt!

Noch ist der Shop nicht online, aber folgt doch dem Schöner Wohnen Shop einfach auf Instagram, dann verpasst Ihr den Startschuß zum Shop garantiert nicht! So ist das!

schoenerwohnen_shop_13

 

 

6 Kommentare

  • Vor 11 Monaten

    Euer Tisch ist wunderschön! Mit Gemüse den Tisch zu dekorieren, darauf wäre ich gar nicht gekommen!

  • Liebe Ricarda,

    vielen Dank für diesen tollen Bericht über unser Event – wir haben uns wirklich riesig gefreut!
    Schön, dass dir der Tag genauso gut gefallen hat wie uns.

    Bis zum nächsten Mal und viele Grüße vom gesamten SCHÖNER WOHNEN-Shop Team

  • Vor 11 Monaten

    Liebe Ricarda,

    die Tische sehen toll aus und wie immer hast du wundervoll über alles geschrieben. Um einen Styling-Workshop mit Wolfram Neugebauer beneide ich Dich. Er ist so ein Schatz und einfach einen superben Stil.

  • Oh, ist ja toll, dass ihr direkt mit Lebensmitteln dekorieret habt
    Gefällt mir echt total gut :)
    Schöne Idee

  • Vor 11 Monaten

    Hallo Ricarda,

    wie genial ist das denn? Gemüse und Obst als Dekoration zu verwenden!? Darauf muss man erstmal kommen. Sieht auf jeden Fall sehr sommerlich aus und gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Vor 10 Monaten

    Liebe Ricarda,

    ich bin ja absolut begeistert was ihr da schönes gezaubert habt.
    Richtig tolle Ideen. Da werde ich mir zukünftig ein Beispiel dran nehmen.
    Wirklich super :)

    Liebe Grüße
    Mandy

Ich freue mich über einen Kommentar!

Das ist vielleicht auch was für dich