alte fliesen aus brüssel

Vor zwei Jahren war ich mit drei Freudinnen in Brüssel. Es war ein Geburtstagsgeschenk, dass wir vier einen gemeinsamen Tag inklusive Fahrt mit dem Thalys dort verbrachten. Mit Croissants und Milchkaffee ging es morgens um sechs Uhr los. In Brüssel angekommen ließen wir uns treiben, schlenderten am Justizpalast vorbei Richtunge Parc de Bruxelles, bestaunten den Grand Place, assen Pommes Frites auf den Stufen der Börse, tranken Kriek, belgisches Bier mit Kirschgeschmack, und suchten das Manneken Pis (welches wirklich klein ist). Nur eine hatte ein Ziel: ein Fliesengeschäft in der Rue de l’Hopital (und das war nicht ich!). Wir anderen meinten dass das doch so wichtig nicht sein könnte, ein Fliesengeschäft und weigerten uns einen Umweg zu machen. Rein zufällig lag besagtes Geschäft aber ganz in der Nähe des Bahnhofs. Von aussen noch ziemlich klein und unscheinbar, innen einige Fliesen ausgestellt, entpuppte sich der Laden dann aber als herrschaftliches Gebäude mit unzähligen Zimmern, das noch weit nach hinten raus ging und der Rundgang durch alle Räume dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Es war ein Traum! Ein Zimmer schöner und größer als das andere, traumhafte Fliesen an Wand und Boden und wunderschöne Möbel. Leider habe ich damals nicht so viele Bilder gemacht. Aber ein paar habe ich noch gefunden, und da ich mich ja gerade mit dem Thema Umbau beschäftige (auch unser Flur, in dem noch alte Villeroy und Boch Fliesen aus den 20er Jahren liegen, soll ein neues Kleid bekommen) habe ich sie noch einmal hervor geholt.

Falls Ihr also einmal nach Brüssel kommt: dieses Fliesengeschäft, das übrigens den schönen Namen Emery & Cie trägt, lohnt sich wirklich. Auch, wenn man gar keine Fliesen braucht!

13 Kommentare

  • Vor 6 Jahren

    oh, du warst da – wie schön! ich bin fasziniert und begeistert – und froh, dass sich deine freundin durchgesetzt hat ;) herzlgr.

  • Vor 6 Jahren

    wunderschön! ich würde auch gern welche nehmen … toll!

  • Vor 6 Jahren

    Ich hätte gerne meine ganze WOhnung mit diesen Fliesen gefliest!

  • Vor 6 Jahren

    Ich liebe alte und bunte Fliesen!

  • Vor 6 Jahren

    Wow, so tolle Stücke – der Tag mit den Freundinnen hört sich auch ganz toll an :-). Liebe Grüße

  • Vor 6 Jahren

    Oh ja, da würde ich auch gerne hin und was auswählen :-)

    Liebe Grüße

    Bea

  • Vor 6 Jahren

    Brüssel ist sooo schön. Ich liebe die Belgischen Städte sowieso (auch Gent, Brügge und Antwerpen – wenn auch alle anders sind von Charakter). Zum Glück ist es von hier nicht so weit wie z.B. das wundervolle Kopenhagen.
    An Fliesen habe ich im Zusammenhang mit Brüssel noch nie gedacht. Ich habe in Kiev in einer alten Fabrik mal welche gefunden, allerdings an der Wand. Alles drumrum ziemlich schäbig, nur diese Fliesen überm Waschbecken wunderschön!!! Wollte mir aber keiner überlassen, auch nicht im Austausch für neue plus gesamten Raum streichen … sie wussten eben auch, was sie da haben. Es sei ihnen gegönnt, war ja kein Laden. Dein Tipp kommt für meinen Bedarf zu spät, denn inzwischen habe ich meine Fliesenwand komplett entfernt und eine Kunststoffpanele davor gebaut (hört sich gruselig an, ist es aber nicht, ich mache IRGENDWANN mal einen Küchenpost – versprochen)

    Grüße! N.

  • Vor 6 Jahren

    Oh, sind die schön!

  • Vor 6 Jahren

    ich LIEBE alte fliesen und hätt so gern welche in der küche als fliesenspiegel gehabt (obwohl ich da eigetnlich sonst kein fan von bin). deine gezeigten sind TOLL!!

    lg dani

    p.s. DAAAAAAAAAAAANKE für die hilfe. war voll schön mit dir zu telefonieren und sich auszutauschen. aber abschalten konnt ich nachm auflegen nicht… ;)

  • Vor 6 Jahren

    Ich liebe diese alten Fliesen. Meine Freundin hat solche im Treppenhaus. Muss ich unbedingt mal fotografieren. Liebe Grüße

  • Vor 6 Jahren

    traumhaft schön! ich hab vor kurzem einen katalog der firma VIA bekommen. sie stellen auch wunderbare fliesen nach alten vorbildern her. wenn du magst, schau mal hier:
    http://www.zementmosaikplatten.de/
    liebe grüße von mano

  • Vor 6 Jahren

    ja genau solche meine ich :) toll, da musst du hin und dir einen schönen fliesenspiegel aussuchen:) vlg

  • Vor 5 Jahren

    Kleiner Tipp: VIA lässt alte Fliesendesigns wieder auferstehen.
    http://www.zementmosaikplatten.de/

Ich freue mich über einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.